Gardena hat seinen Umsatz im Jahr 2021 um 12 Prozent auf 10,537 Mrd. SEK (rund 1,012 Mrd. Euro) gesteigert. Das organische Wachstum der Sparte gibt der schwedische Mutterkonzern Husqvarna mit 14 Prozent an; Währungseffekte haben es um 4 Prozent gemindert, Zukäufe haben 2 Prozent beigetragen. In der Gardena Division ist das Endverbraucher-Gartengeschäft von Husqvarna zusammengefasst.
Das Wachstum sei in den strategischen Wachstumsmärkten stark gewesen, insbesondere in Süd- und Nordeuropa. Das habe die wegen des Regenwetters schwache Saison für Bewässerungsprodukte in Mitteleuropa ausgeglichen, heißt es im Husqvarna-Jahresbericht.
Für das vierte Quartal meldet die Sparte Gardena einen Umsatz von 1,148 Mrd. SEK (rund 110 Mio. Euro) und damit ein Plus von 51 Prozent. Dieses Wachstum beruht zur Hälfte auf der Übernahme von Orbit Irrigation in den USA, die 24 Prozent des Umsatzwachstums ausmacht. Mit ebenfalls 24 Prozent beziffert der Geschäftsbericht das organische Wachstum, weitere 3 Prozent Plus stammen aus Währungseffekten.