Stark in Süd- und Nordeuropa

Gardena steigert den Umsatz 2021 um 12 Prozent

Auch wenn das Bewässerungssortiment in Mitteleuropa wegen des vielen Regens nicht so gut lief: Gardena hat im Jahr 2021 zweistellig zugelegt.(Quelle: Gardena)
Auch wenn das Bewässerungssortiment in Mitteleuropa wegen des vielen Regens nicht so gut lief: Gardena hat im Jahr 2021 zweistellig zugelegt.
03.02.2022

Gardena hat seinen Umsatz im Jahr 2021 um 12 Prozent auf 10,537 Mrd. SEK (rund 1,012 Mrd. Euro) gesteigert. Das organische Wachstum der Sparte gibt der schwedische Mutterkonzern Husqvarna mit 14 Prozent an; Währungseffekte haben es um 4 Prozent gemindert, Zukäufe haben 2 Prozent beigetragen. In der Gardena Division ist das Endverbraucher-Gartengeschäft von Husqvarna zusammengefasst.

Das Wachstum sei in den strategischen Wachstumsmärkten stark gewesen, insbesondere in Süd- und Nordeuropa. Das habe die wegen des Regenwetters schwache Saison für Bewässerungsprodukte in Mitteleuropa ausgeglichen, heißt es im Husqvarna-Jahresbericht.

Für das vierte Quartal meldet die Sparte Gardena einen Umsatz von 1,148 Mrd. SEK (rund 110 Mio. Euro) und damit ein Plus von 51 Prozent. Dieses Wachstum beruht zur Hälfte auf der Übernahme von Orbit Irrigation in den USA, die 24 Prozent des Umsatzwachstums ausmacht. Mit ebenfalls 24 Prozent beziffert der Geschäftsbericht das organische Wachstum, weitere 3 Prozent Plus stammen aus Währungseffekten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch