GfK-Meldung Für Mai 2022

Absturz des Konsumklimas gestoppt

Das Konsumklima in Deutschland erholt sich im Mai 2022 leicht.(Quelle: Pexels)
Das Konsumklima in Deutschland erholt sich im Mai 2022 leicht.
25.05.2022

Die Verbraucherstimmung in Deutschland bricht im Mai nach dem Rekordtief im Vormonat nicht weiter ein. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung verzeichnen moderate Gewinne, während die Anschaffungsneigung nahezu unverändert ist, so die Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Mai 2022.

„Damit verbessert sich das Konsumklima zwar geringfügig, die Konsumstimmung ist aber nach wie vor an einem absoluten Tiefpunkt“, erklärt GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl.  Nach zwei Monaten mit spürbaren Einbußen legt die Konjunkturerwartung im Mai wieder moderat zu. Zwar bricht die Konjunkturerwartung im Mai nicht weiter ein, dennoch fürchten Verbraucher immer noch eine Rezession. Lieferkettenprobleme und fehlende Halbleiter verhinderten derzeit eine nachhaltige Erholung weiter Teile der deutschen Wirtschaft, erklären die Konsumforscher. Damit könnten auch die Lockerungen coronabedingter Beschränkungen ihre erhoffte Wirkung auf die Konjunktur vorerst nicht entfalten.

Nachdem die Einkommenserwartung im Vormonat auf den niedrigsten Wert seit fast zwanzig Jahren abgestürzt war, kann sie sich derzeit wieder etwas erholen. Trotz der Verbesserung bleibt das Niveau weiterhin enorm niedrig. Wesentlicher Grund für die schwachen Einkommensaussichten ist laut GfK neben der Verunsicherung durch den Ukraine-Krieg vor allem die hohe Inflation. Gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise knabberten an der Kaufkraft der Haushalte und verhinderten derzeit eine bessere Entwicklung. Als Folge schwacher Konjunktur- und Einkommensaussichten bleibt auch die Konsumneigung der Verbraucher spürbar gedämpft. Preisanstiege sorgten dafür, dass entsprechend weniger Geld für andere Anschaffungen zur Verfügung stehe, so das Institut abschließend.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch