Ab Anfang 2023

Dachser bringt Wasserstoff-LKW in den Praxiseinsatz

Mit dem Bluepower 1938 FCEV-Lkw will Dachser seine Innenstadtbelieferung in Hamburg emissionsfrei ergänzen.(Quelle: Dachser)
Mit dem Bluepower 1938 FCEV-Lkw will Dachser seine Innenstadtbelieferung in Hamburg emissionsfrei ergänzen.
03.08.2022

Der Logistikdienstleister Dachser treibt die praktische Erprobung von emissionsfreien Lkw-Antriebstechnologien voran und wird 2023 in Deutschland zwei Wasserstoff-Brennstoffzellen (FCEV)-Lkw in den Praxiseinsatz bringen. Dafür wird in Magdeburg voraussichtlich ab Anfang 2023 ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw vom Typ Hyundai Xcient unterwegs sein. Das Fahrzeug mit 27 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht besitzt eine Reichweite von bis zu 400 km, sodass es im Zweischichtbetrieb eingesetzt werden kann. Während der FCEV-Lkw tagsüber im regionalen Verteilerverkehr im Raum Magdeburg getestet wird, fährt das emissionsfreie Fahrzeug nachts im Systemverkehr die Dachser-Niederlassung in Berlin-Schönefeld an, informiert das Unternehmen. Im Nachteinsatz wird das emissionsfreie Fahrzeug mit einem Tandem-Wechselbrückenanhänger betrieben. In Hamburg will Dachser ab Mitte 2023 einen Bluepower 1938 FCEV-Lkw des Bremer Unternehmens Enginius für die Innenstadtbelieferung einsetzen. Der Lkw wird dann das lokal emissionsfreie Lieferkonzept Dachser Emission-Free Delivery ergänzen, dass in Hamburg bereits im Herbst 2022 startet. Der Bluepower 1938 verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 19 Tonnen. Die geschätzte Reichweite beträgt 250 km plus Reserve.

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