Cross-Channel-Strategie

Obi bündelt zentrale Einkaufsprozesse in neuem Category Management

CCO Gonn Weide trägt die übergreifende Verantwortung für die Sortimente, Lieferanten, Warenbestände sowie den Import bei Obi.(Quelle: Obi)
CCO Gonn Weide trägt die übergreifende Verantwortung für die Sortimente, Lieferanten, Warenbestände sowie den Import bei Obi.
21.10.2022

Im Zuge des Transformationsprozesses über das gesamte Unternehmen hinweg gestaltet Obi auch seinen Einkauf neu: Das kanalübergreifende Category Management bündelt zukünftig alle zentralen Einkaufsprozesse. Es soll nach Aussage des Unternehmens dazu beitragen, die Baumarktmarke zukunftssicher aufzustellen.

„Die digitale Transformation hat sich in den vergangenen Jahren rasant beschleunigt. Um sie im Sinne unserer Kundinnen und Kunden als auch unserer Märkte vollumfänglich und optimal nutzbar zu machen, haben wir unsere Einkaufsprozesse analysiert und werden sie neu justieren. So laufen im kanalübergreifenden Category Management künftig alle Prozesse zentral zusammen, wodurch wir mehr Entscheidungsbefugnisse in den Einkauf geben und unsere Warengruppen gemeinsam mit den Lieferanten weiterentwickeln“, so Obi-Vorstandsmitglied Gonn Weide.

Ein Team unter der Leitung von Martin Nanke überschaut die Divisionen Technics, Living, Garden und Construction. Nanke, seit fünf Jahren bei Obi, wurde 2020 in die Geschäftsführung berufen und war zuletzt verantwortlich für das E-Commerce- und Retail-Media-Geschäft. Vor seiner Tätigkeit bei Obi war er unter anderem bei Amazon Head of Vendor Management.

Die Division Technics wird geleitet von Martin Pollmann, Living von Christoph Kaschner und Construction von Helge Wolters. Die Leitung der Division Garden wird noch besetzt.

„Unter dem neuen Dach des Category Managements setzen wir auch in Zukunft auf eine kooperative Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern und sehen viele gemeinsame Wachstumspotenziale in der Zukunft“, betont Weide. Investitions- und Innovationsbereitschaft sowie Offenheit und Fairness entlang der Wertschöpfungsketten dienten dabei als Leitsätze für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.

Martin Nanke wurde 2020 in die Geschäftsführung berufen.
Martin Nanke wurde 2020 in die Geschäftsführung berufen. (Quelle: Obi)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch