Britischer Gartenbau vier Tage im Fokus

Großbritannien ist Partnerland der IPM 2023

Im Rahmen der Partnerlandpräsentation sind unter anderem offizielle Besuche des britischen Gemeinschaftsstandes geplant.(Quelle: Messe Essen)
Im Rahmen der Partnerlandpräsentation sind unter anderem offizielle Besuche des britischen Gemeinschaftsstandes geplant.
27.10.2022

Das offizielle Partnerland der kommenden IPM 2023 ist Großbritannien. Vom 24. bis 27. Januar 2023 wird das Vereinigte Königreich im Mittelpunkt der Weltleitmesse des Gartenbaus stehen. Unternehmen aus den Ausstellungsbereichen Pflanzen, Technik und Ausstattung kommen in die Messe Essen, um sich und ihre Produkte „Made in UK“ auf einem Gemeinschaftsstand vorzustellen. Das Internationale Gartenbauforum gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen der grünen Branche Großbritanniens. Federführend übernimmt die Commercial Horticultural Association (CHA) die Vorbereitungen und Aktionen rund um den Partnerlandauftritt und wird dabei unterstützt vom britischen Außenhandelsministerium und der britischen Botschaft.

Die unterschiedlichen Klimazonen ermöglichen, dass der Inselstaat eine große Bandbreite an Gartenbauprodukten hervorbringt. Viele Pflanzenneuheiten reisen dementsprechend mit nach Essen, kündigen die Verantwortlichen an. Auch Innovationen im Technik- und Ausstattungsbereich sollen präsentiert werden.

Gelegenheit zum internationalen Vernetzen soll auch das deutsch-englische Internationale Gartenbauforum am 26. Januar im Rahmen der IPM bieten: Vorträge von britischen und deutschen Experten beleuchten aktuelle Branchenthemen. Des Weiteren sind im Rahmen der Partnerlandpräsentation offizielle Besuche des britischen Gemeinschaftsstandes geplant. Am ersten Messetag ist er beispielsweise Station beim Eröffnungsrundgang mit Branchenvertretern aus Wirtschaft und Politik, so die Messe Essen. Die CHA lädt darüber hinaus eine Delegation britischer Gärtner auf die IPM 2023 ein.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch