BHB-Präsident Franz-Peter Tepaß

„Wir sollten nicht vergessen, dass es Chancen gibt“

Die deutsche DIY-Branche trifft sich heute und morgen in Bonn.(Quelle: BHB/Thomas Götz)
Die deutsche DIY-Branche trifft sich heute und morgen in Bonn.
23.11.2022

Mit zuversichtlichen Worten hat BHB-Präsident und Obi-Vorstand Franz-Peter Tepaß den 23. BHB-Kongress heute in Bonn eröffnet. Allerdings beschönigte er die aktuelle Situation nicht. „Die Marge in diesem und im nächsten Jahr wird im Handel und in der Industrie sinken“, mahnte er. „Wir werden etwas weniger Geld verdienen.“ Der Umsatz sei im Moment zwar stabil, sei aber sehr inflationsgetrieben.

Trotz rasant gestiegener Energiekosten – Faktor drei in Deutschland, Faktor sechs im Ausland – werde es aber definitiv nicht zu Schließungen kommen. „Wir haben einen Versorgungsauftrag“, sagte Tepaß. Die Branche habe bewiesen, dass sie mit der Krise gut umgehen könne. Jetzt seien weitere Investitionen in die Modernisierung der Märkte nötig, um beispielsweise selbst Strom zu produzieren.

In der Sortimentsentwicklung sieht die Branche nach Tepaß’ Worten bereits das veränderte Kundenverhalten. Dekorative Sortimente schwächeln derzeit, denn „der Kunde kauft im Moment deutlich mehr mit Verstand ein als mit dem Herzen“. Konkret wachsen gerade die Renovierungssortimente.

Darin sieht Tepaß jedoch auch eine Chance, weil die Branche genau die Lösungen für die Kunden habe, die sich clever verhalten und sparen wollen. „2023 wird härter werden, aber es gibt ein 2024“, sagte er. „Wir müssen unsere Kosten managen, sollten aber nicht vergessen, dass es Chancen gibt.“

Eine aktuelle Zahl nannte Robert Kecskes von der GfK. Im ersten Halbjahr ist der Baumarktumsatz um 5,6 Prozent gewachsen. Dieser Zuwachs kommt aber „ausschließlich aus dem Offline-Bereich“, präzisierte Kecskes.

In Bonn treffen sich heute und morgen rund 500 Entscheider aus der deutschen und deutschsprachigen Baumarktbranche, darunter rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Handel.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch