Hohes Umsatzwachstum

Lagererweiterung bei Scheppach

Die Zahl der Palettenstellplätze hat sich mehr als verdoppelt. (Quelle: Scheppach GmbH)
Die Zahl der Palettenstellplätze hat sich mehr als verdoppelt. 
12.12.2022

Scheppach hat sein Logistikzentrum in Günzburg knapp ein Jahr nach der Inbetriebnahme 2020 erweitert. „Dies war nötig, weil unser Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um rund 20 Prozent und damit auch der Bedarf an weiteren Lagerkapazitäten erheblich gestiegen war“, erläutert Alexander Szlavik, Betriebs- und Projektleitung Logistik bei dem Maschinenhersteller.

Im Sommer 2021 zog die Retourenabteilung nach Günzburg. Zeitgleich wurde ein neues Blocklager mit rund 25.000 Palettenstellplätzen zur Einlagerung von Handelswaren für das Speditionsgeschäft errichtet. Damit hat sich die Zahl der Palettenstellplätze laut den Günzburgern mehr als verdoppelt. „Diese hohe Warenverfügbarkeit ermöglicht uns schnellere Reaktions- und Lieferzeiten“, so Szlavik. Im Dezember 2021 eröffnete zudem ein reines B-Waren-Lager mit knapp 1.000 Palettenstellplätzen.

Im Zuge der Erweiterung wurden auch die Logistik in ein Paketdienst- und Speditionszentrum aufgeteilt und die Warenströme weiter konsolidiert. Die Waren von unterschiedlichen Außenlagern und Dienstleistern werden jetzt im eigenen Logistiklager zentralisiert.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch