Neujahrsvorsätze

Deutsche wollen mehr Energie sparen

Die Heizung hinunter zu drehen ist einer der Wege zum Energiesparen. (Quelle: Pexels)
Die Heizung hinunter zu drehen ist einer der Wege zum Energiesparen. 
02.01.2023

Fast die Hälfte der Deutschen will als Neujahrsvorsatz weniger Energie im Haushalt verbrauchen. Das gaben 43 Prozent der Befragten bei einer Studie an, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Yougov Mitte Dezember im Auftrag des Energiedienstleisters Ista durchgeführt hat. 32 Prozent haben es sich demnach zum Ziel gesetzt, etwas weniger Energie zu verbrauchen und 11 Prozent sogar viel weniger.

Befragt nach den Gründen, weniger Energie zu verbrauchen, gaben 64 Prozent an, Geld sparen zu wollen. 19 Prozent wollen einen Beitrag dafür leisten, dass Deutschland gut durch die Energiekrise kommt. Für 11 Prozent spielen der Umwelt- und Klimaschutz eine maßgebliche Rolle, während 3 Prozent dies tun wollen, weil auch der Freundes- und Bekanntenkreis weniger Energie verbraucht.

69 Prozent derjenigen, die sich vorgenommen haben, weniger Energie zu verbrauchen, wollen in allen Räumen weniger heizen. 52 Prozent wollen die Heizung bei Abwesenheit im Zimmer abdrehen. Jeder zweite will Elektrogeräte ausschalten, statt diese im Stand-by-Modus zu belassen. 39 Prozent wollen Waschprogramme mit geringerer Temperatur wählen. 47 Prozent wollen beim Spülen oder Händewaschen weniger Warmwasser nutzen, 22 Prozent wollen einen Spar-Duschkopf verwenden und 6 Prozent künftig kalt duschen. Häufiger im Büro arbeiten, um zuhause Energie zu sparen, möchten 5 Prozent der Umfrageteilnehmer.

Die Bereitschaft, Energie zu sparen, geht quer durch alle Einkommensschichten. Haushalte mit Einkommen zwischen 3.000 bis 3.500 Euro sind mit 51 Prozent besonders motiviert, weniger Energie zu verbrauchen. Auch bei Haushalten mit geringerem Haushaltseinkommen ist die Bereitschaft hoch: bei einem Einkommen von 1.500 bis 2.000 Euro wollen 42 Prozent im Haushalt Energie sparen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch