Wetter beeinflusst Vermarktung

Veiling Rhein-Maas insgesamt zufrieden mit 2022

Die physische Uhr ist nach wie vor der wichtigste Vermarktungskanal von Veiling Rhein-Maas.(Quelle: Veiling Rhein-Maas)
Die physische Uhr ist nach wie vor der wichtigste Vermarktungskanal von Veiling Rhein-Maas.
17.01.2023

Vor dem Hintergrund der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen blickt Veiling Rhein-Maas auf ein Geschäftsjahr 2022 zurück, in dem ein Produktumsatz von 411 Mio. Euro erzielt wurde. Der Rekordumsatz aus 2021, welcher auch durch die Sonderkonjunktur für Blumen und Pflanzen in Folge der Coronapandemie erzielt werden konnte, wurde nicht erreicht. Insgesamt war das Mengenniveau der angelieferten Produkte 2022 laut Unternehmen stabil. Die physische Uhr war auch im zurückliegenden Jahr der wichtigste Vermarktungskanal von Veiling Rhein-Maas, gleichzeitig erfreuten sich die digitalen Vermarktungskanäle einer weiter steigenden Beliebtheit bei den Kunden des Marktplatzes.

Der Verkauf von Schnittblumen verlief über das Jahr gesehen stabil, so Veiling Rein-Maas, ebenso der Abverkauf bei den Kunden. Der kumulierte Umsatz lag über der Planung, während die Mengen etwas unter denen des Vorjahres lagen, so Veiling Rhein-Maas. Dies lasse sich insbesondere auf die Energiesituation, den heißen, trockenen Sommer und den Kälteeinbruch Anfang Dezember zurückführen. So hätten beispielsweise die heißen Sommertemperaturen Einfluss auf die Vermarktung von Pfingstrosen und die Kälteperiode im Dezember auf den Verkauf von Amaryllis gehabt. Das Wetter hatte ebenso Einfluss auf die Vermarktung von Topfpflanzen: Während der Hitzeperiode im Juni und Juli wurden manche Produkte aufgrund von Qualitätseinbußen deutlich weniger angeliefert, so beispielsweise Petunien, Lavendel und Containerstauden, informiert der Marktplatz. In der zweiten Jahreshälfte verbesserte sich die Situation mit der Callunen-Saison und den Verkäufen von Weihnachtssternen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch