Konsumentenbefragung

Neue Einhell-Studie bestätigt großes Interesse am Selbermachen

Der Werkzeughersteller widmet sich in einer weiteren Studie der Einstellung der Deutschen gegenüber dem Heimwerken und der Gartenarbeit. (Quelle: Einhell)
Der Werkzeughersteller widmet sich in einer weiteren Studie der Einstellung der Deutschen gegenüber dem Heimwerken und der Gartenarbeit. 
31.01.2023

Das Interesse an DIY ist in Deutschland hoch, so eines der Kernergebnisse der Einhell Do-It-Yourself-Studie 2023. „Mit unserer in 2021 erhobenen Delphi-Studie ‚Das Zuhause 2030‘ hatten wir festgestellt, dass ein großer Teil der Deutschen sich stark für die Verschönerung der eigenen vier Wände interessiert. Durch die aktuelle DIY-Studie wollen wir dieses Verhalten näher durchdringen und tiefer analysieren“, so Andreas Kroiss, Vorstandsvorsitzender der Einhell Germany AG.

DIY-Motive: Selbstverwirklichung und Erholung

56 Prozent der Umfrageteilnehmer stimmen der Aussage „Ich heimwerke für mein Leben gerne“ und 69 Prozent der Aussage „Ich gärtnere für mein Leben gerne“ zu. Drei von vier Befragten greifen immer oder manchmal auf elektrische oder akkubetriebene Geräte zurück. Die Motive für die Betätigung sind laut der Studie vor allem Unabhängigkeit, Erholung, Selbstverwirklichung und Selbstbestätigung. Außer fehlender Zeit spricht für die Befragten nur wenig gegen DIY-Aktivitäten.

Die persönlichen Fähigkeiten bei der Gartenarbeit werden dabei etwas besser bewertet als die Heimwerker-Skills. Bei der Einschätzung der eigenen Möglichkeiten beim Heimwerken zeigten sich Männer selbstbewusster als Frauen, die wiederum motivierter zu Werke gehen. Bei der Selbsteinschätzung mit Blick auf die Gartenarbeit zeigten sich keine Geschlechterunterschiede. Um die eigenen DIY-Fähigkeiten zu verbessern, sind unter den Teilnehmern vor allem Video-Tutorials und der Austausch mit dem Freundes- und Bekanntenkreis gefragt.

Junge Generation setzt vermehrt auf Akku-Geräte

Bei der Anschaffung von Akku-Geräten sind die älteren Befragten noch zurückhaltend. Die jüngere Generation ist eher bereit, mehr Geld für Akku-Geräte auszugeben und besitzt im Gegensatz zu den Älteren häufiger bereits akkubetriebene als kabelgebundene oder benzinbetriebene Geräte. Am häufigsten nutzen und besitzen die Studienteilnehmer einen Akku(bohr)schrauber. Bei der Neuanschaffung von Geräten für das Heimwerken und die Gartenarbeit achten die Befragten insbesondere auf Langlebigkeit des Produkts, Nutzerfreundlichkeit, Laufzeit bei Akku-Geräten, Preis, Qualität und Leistungsstärke.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch