International plus 7,6 Prozent

3e AG steigert den Umsatz 2022 um 3,7 Prozent

Die Akkuwelten sind Bestandteil des Shop-Konzepts von Let's do it.(Quelle: 3e AG)
Die Akkuwelten sind Bestandteil des Shop-Konzepts von Let's do it.
08.02.2023

Die 3e Handels- und Dienstleistungs AG hat das nach eigenen Angaben erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Firmengeschichte hinter sich. Der Umsatz ist im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 3,7 Prozent auf 735 Mio. Euro gewachsen. Ein großer Anteil resultiert dabei aus dem Bereich 3e-International mit einer Steigerung von 7,6 Prozent auf 198 Mio. Euro. In Österreich ist der Umsatz um 2,3 Prozent auf 537 Mio. Euro gestiegen. Ihren Hauptsitz hat die Verbundgruppe von Werkzeugfachhändlern im österreichischen Wels.

Maßgeblich dafür waren das Wachstum und die Expansion durch das 3e-Mitglied Zeka-comerc in Bosnien-Herzegowina mit allein drei Neueröffnungen, und dem Mitglied Okov in Montenegro durch dessen Store-Vergrößerungen und einem neuen Fachmarkt außerhalb seiner Landesgrenzen in Serbien. Neben dem Umsatz hat die Verbundgruppe auch ihre Mitgliederanzahl insbesondere im internationalen Bereich auf nun insgesamt 321 Unternehmen in Österreich und elf Ländern Zentral- und Südosteuropas gesteigert.

Trotz wachsender Bedeutung des Onlinehandels bleibe der stationäre Handel wegen der Fachberatung und der Services weiterhin die tragende Säule, heißt es in einer Mitteilung zu den Zahlen. Deshalb werde das bereits 2019 eingeführte Omnichannel-Konzept unter der Marke Let’s do it Store 4.0 immer bedeutsamer. Bei manchen dieser Märkte liegt der Online-Umsatzanteil bei aktuell knapp 20 Prozent. In diesem Jahr sind bereits drei weitere 4.0-Stores geplant.

Den Angaben zufolge sehr erfolgreich entwickelten sich im Geschäftsjahr 2022 auch die Mitglieder der Vertriebsschiene Let’s do it Holzprofi mit ihren Dienstleistungen wie etwa Boden verlegen, der Montage von Holzprodukten für den Garten oder den Verkauf und die Errichtung von Saunakabinen. Ebenso voll seien die Auftragsbücher der Installateure unter der Vertriebslinie Bad & Co mit Heizungstausch auf erneuerbare Energien, Photovoltaik-Anlagen und Badsanierungen.

Die ersten Wochen dieses Jahres liefen für 3e besser als noch im vergangenen Herbst erwartet. Geschäftsführer Markus Dulle ist für den weiteren Geschäftsverlauf 2023 optimistisch gestimmt, heißt es in der Mitteilung weiter.

Geschäftsführer Markus Dulle blickt optimistisch auf das Jahr 2023.
Geschäftsführer Markus Dulle blickt optimistisch auf das Jahr 2023. (Quelle: 3e AG)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch