688 Mio. Euro Jahresumsatz

RWA registriert starken Zuspruch für Lagerhaus-Märkte

(Quelle: Dähne Verlag)
29.03.2023

Die Lagerhaus-Märkte in Österreich haben im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 688 Mio. Euro erzielt. Diesen Umsatz der Franchisenehmer hat Reinhard Wolf, Generaldirektor der RWA Raiffeisen Ware Austria gestern auf einer Pressekonferenz in Wien genannt. Für das Jahr 2021 hatte das Unternehmen einen Lagerhaus-Umsatz von 667 Mio. Euro gemeldet.

„Der Bereich Haus und Garten der Lagerhaus‐Genossenschaften erfreut sich weiterhin eines starken Zuspruchs“, sagte Wolf. „Das große Angebot an Pflanzen und Gartenpflegeprodukten wird gerne angenommen. Neubauprojekte und Marktmodernisierungen erhöhen die Attraktivität zusätzlich."

Auch im Bereich Baustoffhandel sei 2022 nach zwei Ausnahmejahren eine Normalisierung eingetreten. „Die starken Preisanstiege bei Baustoffen führten mit der Zeit zu einer spürbaren Kaufzurückhaltung“, berichtet der RWA-Chef. Das Thema Sanierung gewinne an Attraktivität. Der Umsatz der Franchisenehmer im Bereich Baustoffe erreicht 2022 den Wert von 693 Mio Euro nach 696 Mio. Euro im Vorjahr.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch