HDE-Konsumbarometer im April

Erholung der Verbraucherstimmung stockt

Verbraucher sind aktuell aufgrund von Unsicherheiten bei Konsumentscheidungen eher zögerlich.(Quelle: Pexels)
Verbraucher sind aktuell aufgrund von Unsicherheiten bei Konsumentscheidungen eher zögerlich.
03.04.2023

Nach fünf Monaten im Aufwärtstrend schwächt sich die Erholung der Verbraucherstimmung im April ab. Das geht aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hervor. Demnach verharrt der Index nahezu auf dem Niveau des Vormonats. Ob der Stopp der Aufwärtsbewegung eine Trendwende einleitet, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen. Derzeit belasten laut Verband die weiterhin hohe Inflationsrate und die konjunkturelle Unsicherheit den privaten Konsum.

Ist die Anschaffungsneigung der Verbraucherinnen und Verbraucher in den vergangenen Monaten noch kontinuierlich gestiegen, gibt sie nun etwas nach und sinkt auf das Niveau aus dem Vorjahresmonat. Konsumentscheidungen gegenüber zeigen sich Verbraucher in den kommenden Monaten somit zurückhaltend, prognostizieren die Experten. Beim privaten Konsum seien daher keine Wachstumsimpulse zu erwarten. 

Sollten die Turbulenzen im Banken- und Finanzsektor in den nächsten Monaten einen gesamtwirtschaftlichen Effekt haben, könnten sie sich auch dämpfend auf die Stimmung der Verbraucher auswirken, analysiert der HDE. Das aktuell stagnierende Stimmungsniveau stehe einer konjunkturellen Erholung auf Grundlage des privaten Konsums derzeit entgegen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch