In Essingen

Hornbach eröffnet energieeffizientes Logistikzentrum

Das neue Hornbach-Logistikzentrum hat eine Fläche von mehr als 24.000 m².(Quelle: Hornbach)
Das neue Hornbach-Logistikzentrum hat eine Fläche von mehr als 24.000 m².
24.04.2023

Hornbach hat ein neues energieeffizientes Logistikzentrum im rheinland-pfälzischen Essingen in Betrieb genommen. Es handelt sich um das zweite Logistikzentrum, das der Baumarktbetreiber in Essingen betreibt. Der Neubau umfasst mehr als 24.000 m² Fläche, aufgeteilt in zwei Hallen. Die vordere Halle dient als Cross-Docking-Center für Lang- und Sperrgut. Hier werden also Waren umgeschlagen, die von den Lieferanten vorkommissioniert wurden, ohne dass eine Einlagerung erfolgt. Die zweite Halle wird als Regionallager für Waren genutzt, die nicht sofort an die Märkte ausgeliefert werden. Für den Neubau hat die Hornbach Baumarkt AG mehr als 25 Mio. Euro investiert. Die Bauzeit betrug rund ein Jahr.

„Im Mai 1999 begann hier in Essingen die Erfolgsgeschichte der Hornbach-Logistik. Mit der Eröffnung des neuen Standortes knüpfen wir daran an und stellen uns noch besser für die Zukunft auf“, sagte Ingo Leiner, Mitglied des Vorstands, bei der Eröffnung des Logistikzentrums. An dem neuen Standort arbeiten 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter drei Auszubildende.

Am Cross-Docking-Center besteht die Möglichkeit für eine ebenerdige Be- und Entladung. Dank sechseinhalb Meter breiter Tore können besonders sperrige Artikel umgeschlagen werden. Bisher waren solche Güter im hessischen Lorsch umgeschlagen worden.

In den Hallen kommen Flurförderzeuge zum Einsatz, die elektrisch betrieben werden. Sie verfügen über beheizbare Kabinen. Für die Ladung der Fahrzeuge wird Strom aus der rund 5.000 m² großen Fotovoltaikanlage genutzt, die eine Leistung von bis zu 500 kWp liefert. Mit der Fotovoltaikanlage können zudem bis zu 60 Prozent des Energiebedarfs des Logistikzentrums gedeckt werden.

Das Dach des Cross-Docking-Centers ist begrünt und bietet Insekten und Vögeln einen nutzbaren Lebensraum. Auf dem 60.000 m² großen Gelände wurden außerdem Öko-Habitate angelegt. Für die Bewässerung der Grünflächen wird Regenwasser aus Zisternen genutzt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch