Global DIY-Lifetime Award

Sergio Giroldi betont das „Together“

John Herbert, Thierry Garnier, Sergio Giroldi und Reinhard Wolff (v.l.) bei der Übergabe des Global DIY-Lifetime Award im Rahmen des diesjährigen Global DIY-Summit 2023.(Quelle: Thomas Götz)
John Herbert, Thierry Garnier, Sergio Giroldi und Reinhard Wolff (v.l.) bei der Übergabe des Global DIY-Lifetime Award im Rahmen des diesjährigen Global DIY-Summit 2023.
16.06.2023

Im Rahmen eines großen Gala-Dinners hat Sergio Giroldi gestern Abend in Berlin den Global DIY-Lifetime Award überreicht bekommen. Giroldi stand fast 20 Jahre lang als CEO an der Spitze von Obi und war fünf Jahre lang Präsident des europäischen DIY-Handelsverbands Edra/Ghin. Die Preisverleihung war einer der Höhepunkte des Global DIY-Summit, der heute zu Ende geht.

Die Laudation auf den Preisträger hielt Edra-Geschäftsführer John Herbert, der in dieser Funktion eng mit Giroldi zusammengearbeitet hat. „Sergio Giroldi was not everybody’s darling“, blickte Herbert zurück, „aber er sagt, was er tut, und tut, was er sagt.“ Herbert beschrieb, wie die Unsicherheit, mit dem die Obi-Franchisenehmer dem Italiener anfangs begegnet sind, später einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gewichen ist; Paul Fassbender, einer der renommierten Franchisenehmer, ist eigens zur Preisverleihung nach Berlin gekommen. Giroldi, so Herbert weiter, sei ein Mann, „der tut was er sagt, und sagt, was er tut“ und stets zu seinen Werte stehe: Loyalität, Vertrauen und Familie.

In seiner Dankesrede an John Herbert, den er als Kollegen und Freund beschrieb, betonte Giroldi immer wieder, wie wichtig es sei, dass Händler und Hersteller gemeinsam handeln. „Wir haben verstanden, dass das ‚Together‘“ viel besser ist“, erinnerte er an das gemeinsame Agieren während der Pandemie: „Es gibt keinen ‚essential retail‘ ohne ‚essential manufacturers‘“, sagte er.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch