Nächster Termin im Februar

VDG begeht erste Ausbildertagung

Die Teilnehmer des ersten VDG-Ausbildertags haben sich unter anderem über Kommunikation und Wissensvermittlung informiert.(Quelle: VDG)
Die Teilnehmer des ersten VDG-Ausbildertags haben sich unter anderem über Kommunikation und Wissensvermittlung informiert.
21.09.2023

Als Zeichen gegen den Fachkräftemangel hat der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) die Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche der Gartencenter erstmals zu einer eigenen Tagung am 12. und 13. September 2023 geladen. Mit dem Ausbildertag mache der Verband deutlich, wie enorm wichtig eine fundierte Ausbildung für die Branche ist, heißt es dazu in einer Presseinformation des Verbands.

Die Tagung sollte insbesondere die tägliche Arbeit der Ausbilderinnen und Ausbildern in den Gartencentern unterstützen und ein hohes Ausbildungsniveau fördern, so der VDG. Im Rahmen der Veranstaltung referierte zunächst Kommunikationstrainerin Hannah Panidis über den Bereich Kommunikation. Im zweiten Teil unterrichten Canan Hoffmann und Peter Hermanns vom Marketingspezialisten CSS über Lerntypen und eine optimierte Wissensvermittlung.  

„Die Tagung hat meine Erwartungen übertroffen. Besonders gefreut hat mich, dass das Erlernte auch tatsächlich im Gartencenter und auch im Umgang mit Auszubildenden und Mitarbeitern sehr gut umgesetzt werden kann“, kommentiert Anna-Maria Enßlin, Inhaberin von 1A Garten in Nördlingen, die Veranstaltung.

Das Treffen stellt gleichzeitig den Startschuss einer neuen Serie dar: Für Februar 2024 kündigt der VDG bereits den zweiten Ausbildertag an, dann im Raum Frankfurt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch