Heimtier stark nachgefragt

Raiffeisen-Märkte der Agravis setzen fast 10 Prozent weniger um

Vorstandsvorsitzender Dirk Köckler (r.) und Finanzvorstand Hermann Hesseler sehen die Genossenschaft trotz der Umsatzrückgänge im vergangenen Jahr auf einem guten Weg.(Quelle: Agravis)
Vorstandsvorsitzender Dirk Köckler (r.) und Finanzvorstand Hermann Hesseler sehen die Genossenschaft trotz der Umsatzrückgänge im vergangenen Jahr auf einem guten Weg.
21.03.2024

Die Raiffeisen-Märkte der Agravis Raiffeisen AG haben im vergangenen Jahr 9,8 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahr. Der Umsatz im gesamten Geschäftsbereich Märkte ist auf 314 Mio. Euro zurückgegangen. Während die schwache Baukonjunktur die Aktivitäten der Genossenschaft im Baustoffhandel gedämpft habe, sei allerdings das Heimtier-Sortiment stark nachgefragt gewesen, hieß es auf der Jahrespressekonferenz des Konzerns. Generell beklagt das Unternehmen eine Kaufzurückhaltung und Verunsicherung auf Verbraucherseite.

„Die Nachfrage bei hochpreisigen Produkten war im vergangenen Jahr deutlich geringer als noch 2022“, nannte Vorstandsvorsitzender Dirk Köckler als Hauptgrund für den Umsatzrückgang. Im Großhandelsumsatz seien zudem die verspätet einsetzende Gartensaison und wetterbedingte Verzögerungen beim Herbstgeschäft spürbar gewesen. Köckler betonte allerdings auch, dass die Entwicklung bei der Agravis deutlich positiver als in der Gesamtbranche gewesen sei. Er geht davon aus, dass sich in diesem Jahr die Umsätze wieder nach oben bewegen werden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch