Die Heimtextil-Trends stehen in der kommenden Saison unter der kuratorischen Leitung der Gründer von Alcova Milano, Valentina Ciuffi und Joseph Grima. Die Plattform für unabhängiges Design hinterfragt traditionelle Designkonventionen. Sie hat sich durch die Wiederbelebung historischer Orte einen besonderen Namen gemacht. So wurden etwa in einer alten Bäckerei, einer verlassenen Kaschmirfabrik und einem ehemaligen Militärkrankenhaus Ausstellungen und Installationen präsentiert. Damit sollte der Dialog zwischen Menschen, die die moderne Designkultur prägen, gefördert werden.
Auch bei den Heimtextil-Trends 25/26 wird die Vergangenheit wiederbelebt und neu gedacht. Unter dem Titel „Future Continuous“ wird ein kontinuierlicher Erneuerungs- und Transformationsprozess vergangener Trends präsentiert. „Mit Alcovas dynamischen und zeitgenössischen Ansatz wollen wir nicht nur globale Veränderungen und Trends in der Textilindustrie erkennen, sondern auch erforschen, wie Trends wahrgenommen und genutzt werden“, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies.
Bei der Forschung für die Heimtextil-Trends teilten Designerinnen und Designer, Textilforschende sowie Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden und Institutionen in Interviews ihre Perspektiven. Sie sehen Textilien als Träger des Wandels über Kulturen hinweg, die tief in aktuelle ökologische und globale Herausforderungen verwoben sind. In der dazu entwickelten Farbpalette ist jede Farbe mit einem Namen versehen, der eine emotionale und kulturelle Erzählung enthält.