Haustier-Trendbarometer von Takefive-Media

Heimtierbranche schätzt Lage unterschiedlich ein

(Quelle: Takefive-Media)
23.05.2025

Die deutschen Heimtierunternehmen bewerten die derzeitige wirtschaftliche Lage und ihren Einfluss auf das eigene Geschäft sehr unterschiedlich. Dies geht aus dem aktuellen Haustier-Trendbarometer hervor, den Takefive-Media-Geschäftsführer Stephan Schlüter zum Auftakt des Fachforums Heimtier Digital vorgestellt hat.

Grundlage ist eine Umfrage des Marketingunternehmens unter 100 Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen aus der Heimtierbranche, die zwischen dem 26. Februar und dem 6. April erfolgte. Die Auswertung zeigt, dass nur wenige Unternehmen ihre wirtschaftliche Entwicklung als positiv bewerten. 26 Prozent der Befragten zeigten sich neutral, während 27 Prozent die hiesige Situation eher negativ betrachten. 49 Prozent empfinden die Lage der Branche im Vergleich zum Vorjahr als schlechter. Dennoch blickt mit 41 Prozent eine beachtliche Zahl der Teilnehmenden eher optimistisch in die Zukunft.

Bei der Beurteilung zentraler Herausforderungen benennen 68 Prozent der Unternehmen vor allem steigende Kosten für Rohstoffe, Energie und Personal sowie 69 Prozent ein deutlich spürbares verändertes Kaufverhalten. Auch der Wettbewerb durch neue Marktteilnehmer und Lieferkettenprobleme setzen Unternehmen unter Druck.

Viele Firmen haben auf diese veränderte Lage bereits reagiert. Während 53 Prozent die Kosten, etwa für Personal, Marketing etc., reduzierten, haben 52 Prozent neue Produkte bzw. Dienstleistungen eingeführt. Bei lediglich fünf Prozent wurden bislang keine besonderen Maßnahmen ergriffen. Insbesondere Vet-Produkte, Snacks, Nahrungsergänzungsmittel für Hunde und Katzen sowie die Aqua- und Terraristik entwickelten sich dabei häufig positiv.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch