Halbjahr und zweites Quartal

Gardena verzeichnet Umsatzminus zum Halbjahr

(Quelle: Gardena)
18.07.2025

Der Umsatz von Gardena ist im ersten Halbjahr 2025 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3 Prozent auf 8,713 Mrd. SEK (774,026 Mio. Euro) gesunken. Das hat der Mutterkonzern Husqvarna heute in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Der organische Umsatz ist um 1 Prozent gesunken, Wechselkurseffekte hatten einen Einfluss von -2 Prozent. Sparmaßnahmen und Effizienzsteigerungen haben sich positiv ausgewirkt, während geringere Absatzvolumina einen negativen Einfluss hatten.

Im zweiten Quartal stieg der Nettoumsatz der Gardena-Division, in der Husqvarna sein Endverbrauchergeschäft zusammenfasst, nach einem schwachen ersten Quartal um 2 Prozent auf 4,668 Mrd. SEK (414,685 Mio. Euro). Der organische Umsatz stieg ebenfalls um 7 Prozent, während Wechselkurse sich mit -5 Prozent ausgewirkt haben.

Der Absatz von Bewässerungsprodukten sei im zweiten Quartal stark gewesen, unterstützt durch eine gute Kundennachfrage und erfolgreiche Produkteinführungen, heißt es in der Pressemitteilung. Darüber hinaus habe die Division ein Wachstum in der Kategorie Roboter-Rasenmäher erzielt. Für die Saison 2025 wurden neue Roboter-Rasenmähermodelle mit fortschrittlicher Navigationstechnologie eingeführt, die einen Betrieb ohne Begrenzungsdraht oder Referenzstation ermöglichen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch