IFH Köln und BBE-Handelsberatung

Markt für Lampen und Leuchten büßt Umsätze ein

(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
14.10.2025

Der Markt für Lampen und Leuchten ist erneut eingebrochen: Der Umsatz sank 2024 um 6,1 Prozent auf knapp 4,8 Mrd. Euro. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommen die Branchenexperten vom IFH Köln und der BBE-Handelsberatung im neuen „Branchenbericht Leuchten und Lampen“.

Für das laufende Jahr 2025 wird ein weiterer Umsatzrückgang von 4,4 Prozent prognostiziert. Insgesamt setze sich der Abwärtstrend in der Branche bis 2029 fort – wenn auch in moderaterer Form. In verschiedenen Prognosevarianten rechnen die Handelsforscher bis 2029 mit durchschnittlichen jährlichen Umsatzverlusten zwischen 2,4 und 1,2 Prozent.

LED-Umstieg bleibt Umsatzbremse

Der Wandel zur LED-Technologie zeige dabei laut Branchenbericht weiterhin deutliche Spuren im Markt. Besonders stark betroffen unter den Warengruppen sind Lampen (Glühlampen [ohne Kfz], Entladungslampen und LED-Lampen): Zwischen 2017 und 2024 hat sich das Umsatzvolumen mit Leuchtmitteln nahezu halbiert. Im Jahr 2024 verzeichnete der Lampenmarkt ein erneutes zweistelliges Minus. Die verbleibenden Warengruppen Wohnleuchten, technische Leuchten und sonstige Leuchten haben sich laut den Experten relativ homogen entwickelt und verloren gleichermaßen an Umsatzvolumen.

Internetspezialisten als einzige Gewinner

Analog zum Vorjahr stehen die Vertriebswege für Leuchten und Lampen auch 2024 weiter unter Druck und verzeichnen nahezu durchweg eine rückläufige Entwicklung. Lediglich Internetspezialisten wie Amazon, Temu und Konsorten konnten mit einem Plus von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr leicht zulegen. Stationäre Formate wie SB-Warenhäuser und der LEH, die während der Pandemie und im Boomjahr 2022 mit Aktionsware beachtliche Marktanteile gewonnen hatten, konnten ihre Stellung 2024 aufgrund der insgesamt rückläufigen Nachfrage nach Leuchten und Lampen ebenfalls nicht behaupten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch