Nach Insolvenz

Gardinia übernimmt Liedeco-Unternehmenswerte und gründet Tochter

Gardinia stellt unter anderem Gardinentechnik, Sonnenschutzsysteme und Fertiggardinen her.(Quelle: Gardinia)
Gardinia stellt unter anderem Gardinentechnik, Sonnenschutzsysteme und Fertiggardinen her.
17.11.2025

Die Gardinia Home Decor GmbH übernimmt wesentliche Unternehmenswerte der Liedeco GmbH. Im Zuge dessen wurde die neue Tochtergesellschaft Liedeco Home Decor GmbH mit Sitz in Uder gegründet.

Liedeco, seit 1990 aktiver Anbieter und Konfektionär von Sonnenschutz- und Innendekorationsartikeln für den Maß- und SB-Bereich, musste im August 2025 Insolvenz anmelden. Mit der Übernahme wichtiger Unternehmensbestandteile setze Gardinia ein klares Zeichen für Kontinuität, Stabilität und Wachstum in einem sich wandelnden Marktumfeld, erklärt das Unternehmen. Der Unternehmensstandort Uder wird erhalten.

„Mit der Gründung der Liedeco Home Decor GmbH bauen wir unsere Marktposition im Bereich Sonnenschutz und Innendekoration gezielt aus“, erklärt Sven Heidemann, Gardinia-Geschäftsführer. „Unser Ziel ist es, das hochwertige Sortiment fortzuführen, neue Vertriebskanäle zu erschließen und unseren Kunden künftig ein noch breiteres Produktspektrum anzubieten.“

Gardinia bietet Gardinentechnik, Sonnenschutzsysteme, Fertiggardinen, Kissen, Decken und Fensterfolien. Das Unternehmen hat rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterhält zwei Produktionsstandorte in Isny und Breslau (Polen).

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch