Die Baumärkte in Österreich haben das dritte Quartal mit einem Umsatzrückgang in Höhe von 2,1 Prozent abgeschlossen. Das Brutto-Umsatzvolumen belief sich auf rund 0,80 Mrd. Euro. Weil das zweite Quartal ein erhebliches Umsatzplus von 6,3 Prozent gebracht hatte, bleibt die Neun-Monats-Bilanz positiv: Mit einem addierten Umsatz von 2,4 Mrd. Euro ergibt sich ein Wachstum von 1,2 Prozent gegenüber den ersten drei Quartalen 2024. Diese Zahlen aus dem GfK-Total-Store-Report hat der BHB veröffentlicht.
Klarer Favorit waren Produkte des Segments Holz, informiert der Verband: Sie legten in den ersten neun Monaten um 9,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Zuwächse gab es auch bei Bauchemie/Baumaterial (+6,8 Prozent) und Automotive (+6,6 Prozent). Größte Einbußen verzeichnete das Segment Sonstige mit -19,7 Prozent. Auch für Freizeit- und Saisonwaren (-7,7 Prozent) gaben die Österreicher…














