XXL bis 31. Dezember

diy-Adventskalender - dieses Mal mit regionalem Musik-Tipp

(Quelle: Dähne Verlag)
01.12.2025

Zum heutigen 1. Dezember ist der diy-Adventskalender online gegangen, und Sie dürfen aus der Erfahrung in den vergangenen Jahren zu Recht erwarten, mit einer besonderen Meldung darauf hingewiesen zu werden. War es vor einem Jahr ein sehr eigenes Stück Lyrik aus der Wortbastelstube der Redaktion, gibt es nun einen Musik-Tipp – aber natürlich nicht irgendeinen Christmas-Song. Vielmehr möchten wir diesen Tipp mit der Idee der Regionalität verbinden und Ihnen die Kantate „Ergreifet die Psalter, ihr christliche Chöre“ von Gottfried August Homilius ans vorweihnachtliche Herz legen.

„Moment“, werden Sie als musikgeschichtlich beschlagene diy-Leserin, als ebensolcher diy-Leser jetzt sagen, „Homilius, das war doch der Schüler von Johann Sebastian Bach, der später in Dresden Kreuzkantor, Organist an der Frauenkirche und Musikdirektor an allen drei Hauptkirchen war. Was soll daran für einen Verlag, der im badischen Ettlingen sitzt, regional sein?“

Nun, wir verbinden diesen Tipp mit einer Aufnahme, die unser Regionalsender Südwestrundfunk in seiner Sparte SWR Kultur zum gestrigen ersten Advent gesendet hat:

https://www.swr.de/swrkultur/programm/kantate-2025-11-30-100.html

Die Aufnahme entstand vor einem Jahr im Münster Schwarzach (keine 40 km von Ettlingen entfernt) mit dem Karlsruher Barockorchester (also um die Ecke zuhause) und der Capella Crucis aus Rastatt unter der Leitung des dortigen katholischen Bezirkskantors Jürgen Ochs. Und hier wird es nicht nur regional, sondern lokal: Franziska Sibylla Augusta von Sachsen-Lauenburg war nicht nur Ehefrau des Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden-Baden („Türkenlouis“, sorry), der in Rastatt residierte, sondern sie hat auch in Ettlingen gelebt, wo sie sich ein paar Minuten vom Dähne Verlag entfernt praktischerweise gleich ein Schloss gebaut hat. Mehr Nähe geht also eigentlich nicht.

So, jetzt genug Musik gehört und schnell das erste Türchen des diy-Adventskalenders geöffnet – bestimmt haben Sie ja Glück und finden eine feine Gabe dahinter. Übrigens könnte Ihnen das Glück noch über den Advent hinaus hold sein. Denn weil sich auch in diesem Jahr wieder so viele Hersteller aus der DIY- und Gartenbranche beteiligen – an dieser Stelle ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an die Sponsoren! –, gibt es unseren Adventskalender wieder im XXL-Format bis zum 31. Dezember, und zwar hier: www.diyonline.de/adventskalender

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch