Andreas Siegmann, CEO der Schweizer Baumarktkette Jumbo, verlässt den Schweizer DIY-Marktführer. Er leitet seit 2019 die Baumarktsparte Jumbo-Mutter Coop, die Jumbo 2021 übernommen und daraufhin alle ihre Baumärkte auf …
Angebotskommunikation
Print-Prospekte bleiben stark, online wächst weiter
Die Nutzung gedruckter Prospekte bleibt auf anhaltend hohem Niveau. Zu diesem Ergebnis kommt der Prospektmonitor von IFH Media …
Bauvista-Gesellschafter
RWG Rheinland eröffnet Raiffeisen-Markt mit mehr DIY
Die RWG Rheinland eG hat ihre neue Filiale in Heiligenhaus eröffnet. Der Neubau ersetzt den inzwischen abgerissenen bisherigen …
Auf 2,2 Prozent im März
Inflationsrate sinkt leicht
Die Inflationsrate in Deutschland wird laut Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im März 2025 voraussichtlich 2,2 Prozent betragen. Sie ist …
Minus 4,6 Prozent im Februar
Baumärkte nach zwei Monaten unter Vorjahr
Im Februar sind die Umsätze der Baumarktbranche deutlich unter das entsprechende Vorjahresniveau gesunken. Der Einzelhandel mit Metallware…
Wiedereröffnung in Düsseldorf
Obi jetzt mit einem weiteren Drive-In
Obi hat seinen Markt in Düsseldorf-Lierenfeld modernisiert und ihn heute wiedereröffnet. Wichtigstes Ergebnis der Umgestaltung: Der Standort …
Trotz verbesserter Erwartungen
Konsumklima verharrt auf niedrigem Niveau
Die Verbraucherstimmung hat sich in der ersten Erhebung nach den Neuwahlen zum Deutschen Bundestag etwas erholt. Das zeigen die aktuellen …
EHI-Studie
Diversity hat Relevanz im Handel
In den USA wird das Thema „Diversity, Equity, Inclusion“, kurz DEI, auf Druck des neuen Regimes gerade von der Agenda genommen. Hierzulande …
Positive Zwischenbilanz
KI-gestützter Bot berät Hagebaumarkt-Kunden
Die Hagebau bewertet den Einsatz des KI-gestützten Beratungs-Chat Hagebot nach den ersten sechs Monaten positiv. Mit dem Bot werden …
Verkaufsaktionen
Digitale Botschaften auf stationären Flächen
Kommt der Kunde auf seine Fläche, will der Handel an möglichst vielen Touchpoints in Kontakt mit ihm treten. Und die werden…
Hagebau | Langfassung
Das Unternehmer-Unternehmen
In der Kooperations- und Franchiselandschaft des deutschen DIY-Handels bewegt sich derzeit so viel wie lange nicht. Wie reagiert die Hagebau? Ein …
Kommentar
In Bewegung
Man hat sich ja irgendwie schon an diesen Satz gewöhnt: Wir leben in unruhigen Zeiten. Nur weil es ein Gemeinplatz ist, ist es nicht weniger wahr.Erst die Pandemie, …
Editorial
Wie wär‘s mit einem Ausflug … an den POS?
Es sind harte Zeiten für die DIY-Branche. Die Kundenfrequenz in den Märkten lässt – bedingt durch wirtschaftliche Unsicherheiten – zu …
Zu guter Letzt
Wenn Sie dieses Heft endlich auf den Tisch bekommen haben und wissbegierig wie immer zuallererst Zu guter Letzt lesen, dann ist sie beileibe noch nicht rum, die …
Verkaufsaktionen
Die digitalisierte Werbefläche
Mit Retail Media monetarisiert der Handel den Datenschatz, auf dem er sitzt. Der Einstieg in das Thema ist relativ einfach.
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.