Seit einem halben Jahrhundert gibt es Bauchfuchs Vos in Geldern. Entstanden aus einem Metallbau-Unternehmen, beschäftigt der familiengeführte Baumarkt heute mehr als 70 Mitarbeitende. „Es war der erste Baumarkt im …
Paludi-Kartons
Obi setzt auf nachhaltige Verpackung bei Pflanzen
Obi geht beim Pflanzentransport neue Wege: Der Baumarktbetreiber führt in seinen deutschen Märkten sogenannte Paludi-Kartons ein. …
Edra/Ghin/Hima
DIY und die neue Weltordnung
Der Global DIY-Summit findet dieses Jahr in Lissabon und damit zum ersten Mal in Portugal statt. Auf der Rednerliste stehen bekannte Namen, renommierte…
Belgien
Es ist kompliziert
Drei Sprachen, drei Regionen, hohe Regulierungsdichte: Der belgische Markt gilt als anspruchsvoll. Ausländer tun sich hier schwer. Auf die Deutschen wird …
Zu guter Letzt
Konsequenterweise recht geräuschlos kommt diese neue Idee in den Einzelhandel: die stille Stunde. Obwohl, so neu ist sie gar nicht, aber man liest mehr und mehr …
Obi | Langfassung
Individuelle Identität
Mit seinem neuen Gartencenter sorgt der frischgebackene Obi-Markt in Landau für Aufsehen, mit seinem Auftritt tut er das in der Branche. An der Fassade …
Rheingold-Institut
Sehnsuchtsvoll im Schneckenhaus
Oder doch eher anspruchsvoll? Was diese Generation Z eigentlich will, versucht das Rheingold-Institut zu enträtseln. Eine Antwort klingt …
Obi | Langfassung
„Weil es uns groß gemacht hat“
Mit Sebastian Gundel an der Spitze setzt Obi wieder aufs Franchising. Ist das der Weg zurück zur Nummer eins? Ach, gar nicht so wichtig, behauptet …
Brico | Langfassung
Marke mal fünf
Der belgische DIY-Marktführer Brico arbeitet mit fünf Größenkonzepten vom City- bis zum Projektbaumarkt, tritt aber als homogene Marke auf. Wie geht das?
BHB
Selber machen
Statt die Schuld für das Minus von 1,5 Prozent im Jahr 2024 nur bei der Politik zu suchen, meint BHB-Chef René Haßfeld: „Es liegt auch an uns.“
Obi | Langfassung
„Die Marke hat Strahlkraft“
Petra und Lara Sophie Gillet haben sich für den Wechsel zu Obi entschieden und ein neues Gartencenter gebaut – gleichzeitig. Wie macht man das? Und waru…
Kommentar
Kreativ durchhalten
2025 sei wohl eher als „Durchhaltejahr“ zu sehen, hat der BHB seinen Geschäftsführer Peter Wüst in der Pressemitteilung zu den Branchenzahlen 2024 sagen lassen…
Statistik
Neueröffnungen stabil
Trotz schlechter Umsatzentwicklung in der Baumarktbranche lag die Anzahl der Neueröffnungen 2024 leicht über dem Niveau des Vorjahres
Wachstum auch 2024
Holz-Spezialisten der Eurobaustoff über dem Branchenschnitt
Die Holz-Spezialisten in der Eurobaustoff haben das für die Branche schwierige Jahr 2024 mit Wachstumszahlen …
Studie „Top 500 Cross-Border Retail Europe“
DIY wichtig für grenzüberschreitenden E-Commerce
Der gesamte grenzüberschreitende E-Commerce (ohne Reisen) in Europa hat 2024 einen Umsatz von 275,6 Mrd. Euro erreicht. Das …
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.