diy plus

1993 und die Angst-Psychose in der Baumarkt-Szene

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     KOMMENTAR 1993 und die Angst-Psychose in der Baumarkt-Szene Das Jahr 1992 klingt aus: Am Silvesternachmittag stehe ich - in der linken Hand das Sektglas, in der rechten Hand den Kassen-Checkup des Tages - allein in der Buchhaltung, niemand ist mehr da, der die Zahlen zusammentragen kann, und ich frage mich wie andere auch: Was hat uns das Jahr gebracht? Da denkt man nicht so sehr an das abendliche Fröhlichsein mit seinen Gästen, nicht an Lachs und Champagner, sondern man denkt mit Grausen schon wieder an das kommende, das unbillige Jahr 1993. Mein Gott, was wird es uns bringen? “Es ist so schön geworden, auf hohem Niveau zu jammern", sagte ein Branchen-Insider - recht hat er! Wir hatten ein verdammt gutes Jahr in der DIY-Branche. Trotz der Unkenrufe von Nord nach Süd, von Ost nach West kann sich das Ergebnis sehen lassen: Zuwachsraten im zweistelligen Bereich; ein Hoffnungsträger im deutschen Einzelhandel! Nun wollen wir das Jahr 1993 nicht mit glasigen Augen in Sektlaune betrachten, denn sicherlich werden die Zeiten etwas härter. Der Wettbewerb nimmt zu, Preiskampf und Verdrängung bestimmen das Geschehen - aber haben wir das nicht in den letzten fünf Jahren alle schon zu spüren bekommen, und bescherte uns allen der DIY-Markt nicht trotz der 92er Frühjahrsflaute ein Top-Jahr? Was ich nicht verstehe, sind die Unkenrufe in den Medien. Dort wird über 1993 schon geurteilt, als wäre das “Verbrechen" schon passiert, als würden wir schon Silvester 1993 feiern. Lassen wir uns doch nicht bange machen! Das eigentliche “Verbrechen" ist, den Verbrauchern…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch