diy plus

In einem Monat ein ganz neuer Markt

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     HANDEL In einem Monat ein ganz neuer Markt Gerade mal 34 Tage mußten die Baumarkt-Kunden in Köln-Poll auf “ihren" Markt verzichten. In dieser kurzen Zeit hat sich der Verkaufspunkt radikal gewandelt. Nur die Farben sind geblieben. Doch wo das Grün-weiß-rot zehn Jahre lang Markenzeichen für einen Stinnes-Baumarkt war, lockt es die Heimwerker jetzt in einen Hagebaumarkt. Zehn Jahre lang war Herbert Schuy Systemnehmer von Stinnes. Und damit mehr oder weniger zufrieden. Der Baustoffhandel, den Vater Hans Schuy bereits seit 1935 in Köln betrieben hat, ist aber schon seit längerer Zeit Mitglied der Hagebau gewesen. Trotzdem entschied man sich 1983 für Stinnes; die Stinnes-Mannschaft - allen voran Peter Biel - präsentierte damals ein neuzeitliches Konzept und sich selbst als verläßlichen Partner. Deshalb wurde der Vetrag mit Stinnes auch nicht vorzeitig gelöst, als sich die Frage stellte, “ob auf Dauer in der gleichen Branche mit zwei verschiedenen Marktführern zusammengearbeitet werden könne". Herbert Schuy nützte den Marken-Wechsel nach Auslaufen des Vertrages mit den Schwaben nicht nur zur Vergrößerung des Marktes von einstmals 2.000 auf jetzt rund 3.200 qm. Gemeinsam mit Hagebau-Geschäftsführer Klaus Safier und Chefplaner Wolfgang Ramminger wurde der Markt komplett umgekrempelt. Das Sortiment wurde ganz speziell auf den Standort in Stadtrandlage zugeschnitten und enthält folglich besondere Akzente in den Bereichen Haushaltswaren, Lampen/Leuchten, Tapeten/Innendekoration sowie im Bad-/Sanitärbereich. Auch Garten- und Freizeitbedarf ist auf die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch