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1998, Nr. 3, S. 106 MANAGEMENT    Der erfolgreiche Handelsmanager der Zukunft Das Anforderungsprofil an Handelsmanager unterscheidet sich heute grundlegend von dem der Vergangenheit, und wird sich auch in Zukunft weiter ändern. Management- und Personalberaterin Brigitte Heiber-Butz hat sich zu diesem aktuellen Thema Gedanken gemacht      Brigitte Heiber-Butz ist Geschäftsführerin eines Management- und Personalberatungsunternehmens in Düsseldorf, das sich u.a. auf die Integration von Führungskräften der DIY-Branche spezialisiert hat und 21 Jahre erfolgreiche Personalberatererfahrung nachweisen kann.       Generell muß gesagt werden, daß das Manageranforderungsprofil heute wie auch in absehbarer Zukunft durch vier Grundaspekte beeinflußt werden wird:   1. Persönlichkeit   2. Führungsqualitäten   3. Fachkompetenz Hier haben sich die Zeiten geändert; es reicht nicht mehr aus, die Märkte und z.B. Konkurrenzstrategien zu kennen, sondern immer mehr sind Produktkenntnisse und deren Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten erforderlich.   4. Sozialkompetenz Diese kann nicht aus Büchern und Seminaren erlernt werden. Wichtiger sind Vorbilder, Erfahrungen und die stete Bereitschaft, zuzuhören. Ein gutes Kommunikationsvermögen ist ein wesentlicher Faktor.   Internationale Aktivitäten   Die Konsumfreudigkeit geht in Deutschland weiter zurück, immer mehr Handelsunternehmen sind immer erfolgreicher im Ausland aktiv. Der Deutsche ist im Durchschnitt “gesättigt", hat mehrere Fernseher, Autos etc. Und auch im Food-Bereich wird nicht mehr unbedingt das Teuerste gekauft.   Das ist aber nicht in allen europäischen oder asiatischen Ländern so. Im Gegenteil, dort nimmt der Konsum und Wunsch nach Luxusgütern zu. Hinzu kommt, daß der Standort Deutschland von internationalen Investoren immer mehr gemieden wird.     Der Anteil ausländischer Manager steigt   Deutsche Manager müssen sich darauf einstellen, daß es z.B. Firmenzentralen gibt, die in Zukunft ca. 10 Prozent der Führungspositionen in Zentralbereichen mit Nicht-Deutschen besetzen. Ziel dabei ist es, Know-how aus relevanten Märkten zu gewinnen und als Grundlage zu nutzen. Der Einsatz ausländischer Manager wird immer mehr zu einer zwingenden Notwendigkeit werden, je mehr die Globalisierung fortschreitet.   Neben landesspezifischem Wirtschaftswissen haben Kenntnisse der Mentalität und der Kultur anderer Länder eine Schlüsselfunktion für den Einstieg in neue Märkte. Das Management in Chefetagen muß immer mehr über eine…
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