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Handel: Systembetreiber sind Gewinner

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2001, Nr. 3, S. 22 Handel Zeus Systembetreiber sind die Gewinner Die ZEUS legt zu, doch geht die Schere zwischen denen, die ein Systemgeschäft betreiben, und denen, die ihr Geschäft individuell machen, weiter auseinander Nach wie vor ausgeprägt ist bei der E/D/E- und EK-Großeinkauf-Tochter ZEUS, Wuppertal, die Kluft zwischen den Systemgeschäften und den individuell profilierten Mitgliedern, kurz "IPM", also solchen Händlern, die nicht eines der franchiseähnlichen Vermarktungskonzepte (Bauklotz, Werkmarkt, Werkhaus, Workshop oder Floraland) übernommen haben. Nach einem wechselvollen "Hoch"-Plus von rund 14 Prozent im Juni vergangenen Jahres, so ZEUS-Geschäftsführer Dr. Peter Breidenbach auf einer Pressekonferenz im Rahmen der DIY'TEC in Köln, erreichten die 504 Konzeptbetreiber und Mitglieder in einem der Sortimentskreise Ende 2000 immer noch ein Umsatzplus von 7,8 Prozent. Demgegenüber schwächte sich der Schrumpfungsprozess der IPM von 6,2 Prozent im August am Jahresende auf ein Minus von 4,3 Prozent ab. Zufrieden mit den ZEUS-Zahlen: Dr. Eugen Trautwein, Vorsitzender der E/D/E-Geschäftsführung. "Angesichts der ungebrochenen Flächen-Gigantomanie der DIY-Branche", so Breidenbach, "hat sich die Werkhaus Gruppe besonders erfreulich entwickelt." Sie wuchs um 34 Standorte auf 116 Mitglieder und erzielte mit der ZEUS ein Umsatzplus von 26,2 Prozent. "Werkhaus kann offensichtlich als ein Indikator für die Renaissance des Fachhandels gelten", ist sich Breidenbach sicher. Der Außenumsatz dieser Gruppe stieg um 48,1 Prozent von 135 Mio. DM (1999) auf 200 Mio. DM (2000) an. Von den 34 neuen Mitgliedern stammen allein 25 aus der Workshop-Gruppe, die restlichen neun aus dem Kreis der IPM. Zufrieden ist ZEUS-Geschäftsführer Dr. Peter Breidenbach vor allem mit den Betreibern von Systemgeschäften. Insgesamt konnte die ZEUS den Umsatz im Jahr 2000 mit ihren 1.440 Mitgliedern um vier Prozent auf 1,32 Mrd. DM steigern. Das Unternehmen führt dies in erster Linie auf das Anwachsen der Konzeptbetreiber (+ 85) zurück. Die höchste Zuwachsrate erreichte die Warengruppe Garten, die mit 13,9 Prozent am Gesamtumsatz der ZEUS beteiligt ist. Maximale Steigerungen verzeichneten dabei die Sortimentsbereiche Holz im Garten mit einem Plus von 19,3 Prozent und Gartenmöbel mit einem Zuwachs von 26,2 Prozent. Beim "Lebenden Grün" erreichte die ZEUS ein Wachstum von 9,9 Prozent. Mit einer Steigerung um 7,3 Prozent trug die Warengruppe Holz (Anteil am Gesamtumsatz 18…
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