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Garten Industrie: Wintertagung - Marketing ist mehr als Werbung

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2001, Nr. 4, S. 72 Garten Industrie Wintertagung Marketing ist mehr als Werbung Direkt im Anschluss an die Internationale Pflanzenmesse, IPM, tagte der Verband Deutscher Garten-Center, VDG, in Gelsenkirchen Unter dem Thema "Marketing ist mehr als Werbung" trafen sich vom 4. bis 6. Februar 185 VDG-Mitglieder zur jährlichen Fachtagung und zum Branchenforum. Neben den zu vielen Diskussionen anregenden Referaten "Marketing in Garten-Centern", "E-commerce: Neue Anforderungen an Garten-Center" oder "Power-Thinking ­ Warum sind Unternehmer eigentlich erfolgreich" standen die persönlichen Kontakte und der Meinungsaustausch von Industrie und Handel im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung. Ein Schwerpunktthema bildete die Vorstellung der ersten anerkannten FachGartenCenter. 21 Betriebe konnten sich nach dem Konzept Kompetenzoffensive 2000 + zertifizieren lassen und die Nachfrage hierfür sei weiterhin stark, betonte der Vorsitzende Norbert Köhlein. Auch für die zweite Runde der Zertifizierung lägen schon zahlreiche Interessenten vor. Die ausgezeichneten Gartencenter haben alle Anforderungen erfüllt. Ein klarer Fokus liege dabei auf der Qualifizierung, weshalb auch kleinere Betriebe für diese Zertifzierung in Frage kämen. Ferner soll das Konzept die Kontakte der Gartencenter untereinander fördern und der VDG hofft, dass hierdurch ein regelrechter Ideenpool entsteht. Auf der VDG-Wintertagung wurden die ersten 21 Gartencenter vorgestellt, die sich nach dem Konzept 2000+ zertifizieren ließen. Auch dem Thema Ausbildung wurde wieder viel Aufmerksamkeit gewidmet: In Nordrhein-Westfalen sei eine dritte Berufsschulklasse geplant, wobei der Verband bei deren Ausgestaltung stark miteingebunden ist. E-Commerce entwickelt sich generell zu einem immer bedeutender werdenden Trend, an dem auch die Gartencenter langfristig nicht vorbei kommen werden. Dennoch sind hier weitere Informationsgespräche dringend erforderlich, erklärt der Verband. Der IVG machte zwar auch auf gegenläufige Interessen aufmerksam, doch insgesamt wird die Thematik positiv betrachtet. Ins B2C-Geschäft setzt man eher geringe Erwartungen. Hier sieht man das Internet als eine zusätzliche Informationsquelle mit Links zu Herstellern bzw. als betriebsinterner Stellenmarkt. Geplant ist ferner, die Gartencenter mit ihren aktuellen Firmenadressen auf die VDG-Website zu stellen. Vorgestellt wurde auch die neue Kundenzeitschrift "Mein Paradies", die die Gartencenter mit ihrem Firmenlogo erhalten…
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