diy plus

„Nicht wunschlos glücklich“

Unter Farb-Qualität verstehen zwar Deutsche, Briten und Franzosen jeweils etwas anderes. Aber wichtig ist sie ihnen allemal! Sogar so wichtig, dass sie bereit sind, dafür mehr zu bezahlen
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: „Nicht wunschlos glücklich“ (PDF-Datei)
Qualität bei der Verarbeitung von Farbe ist wichtig! Eine solche Feststellung zu unterschreiben fällt nicht sonderlich schwer. Doch welche Kriterien soll man dafür ansetzen? Und auf welche Auswahlkriterien und Informationsquellen stützt sich der Heimwerker dabei? Wie werden in diesem Zusammenhang Marken und Eigenmarken eingeschätzt? Eine Studie des Paint Quality Institutes (PQI) der Rohm & Haas Company versucht diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Durchgeführt wurde die Untersuchung von Meinungsforschungsinstituten in Großbritannien (NOP-Consumer, London), Frankreich (BVA, Paris) und Deutschland (ASK, Hamburg). Die Koordination lag bei der Londoner NOP. Dazu wurden in jedem der genannten Länder ca. 300 Personen interviewt (Dauer jeweils ca. 40 Minuten), die in den zurückliegenden zwölf Wochen mit Farbe gearbeitet hatten. Streichen macht Spaß Eines der Ergebnisse der Studie war, dass die Heimwerker im UK deutlich mehr Spaß an der Arbeit mit Farbe haben, als ihre deutschen Pendants (jeweils im Innenbereich). Während dort 39 Prozent der Befragten angaben, sie arbeiteten gerne oder sehr gerne mit Farbe, trifft dies für Deutschland nur auf 33 Prozent zu. Das dürfte zumindest auch einer der Gründe sein, warum man auf der Insel lieber zu Farbe und Pinsel greift. Denn innerhalb der vergangenen zwölf Wochen haben dort 42 Prozent der befragten Heimwerker Arbeiten dieser Art durchgeführt. In Deutschland waren es nur 30 Prozent. In Frankreich liegt der Spaßfaktor sogar noch höher als in Großbritannien und in Deutschland. Dort arbeiten gerne oder sehr gerne mit Farbe 48 Prozent der Befragten. Allerdings ist diese Zahl nur bedingt mit den Ergebnissen aus Großbritannien und Deutschland vergleichbar, da es sich hier um Arbeiten im Außenbereich handelt. Ästhetik und Funktion Ein deutlicher Unterschied zeigt sich, wenn man Deutschland und Großbritannien vergleicht vor dem Hintergrund der Frage, warum überhaupt etwas angestrichen wird. Während dabei für 65 Prozent aller deutschen Heimwerker die Notwendigkeit der Arbeit im Fordergrund steht, sagen das auf der Insel nur 45 Prozent. Bei den Ansprüchen an Ästhetik liegen die Ansprüche jedoch fast auf gleichem Niveau (Deutschland 67 Prozent, Großbritannien 64 Prozent). Ansprüche an Qualität Einer der zentralen Aspekte der Untersuchung war natürlich die Frage nach der Bedeutung der Qualität der Farbe. Hier zeigen sich die Do-it-yourselfer in Deutschland auf den ersten Blick…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch