Practical World 2006 – wir tun was!

Sie mögen es vielleicht nicht merken, es noch nicht gemerkt haben und es vielleicht auch in Zukunft nicht bemerken: Diese und die vorherigen zwei Ausgaben von diy sind/waren nämlich etwas ganz Besonderes. Bevor Sie jetzt hektisch blättern, sage ich Ihnen, warum.
Drei Ausgaben lang fahren wir die Auflage kräftig hoch und schicken ein Exemplar in jeden Baumarkt, den wir kennen. Natürlich wird ein Großteil der Baumarktstandorte entweder direkt oder über die Zentralen auch mit diy beliefert, aber geben wir es zu: Ein bisschen Schwund ist immer. Nach den Gründen wollen wir hier gar nicht forschen.
Doch weshalb tun wir dies? Zusammen mit der Koelnmesse wollen wir die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für unsere Branche begeistern – oder doch zumindest mehr interessieren. Und wer sich für Do-it-yourself in Deutschland interessiert, der braucht Informationen, direkt und aus kompetenter Hand. Dazu sind wir Medien mit unseren Produkten da, aber auch die Messegesellschaften mit ihren Veranstaltungen. Nun, die Brancheninformationen liegen schon einmal vor Ihnen.
Die Koelnmesse und der Dähne Verlag haben aber darüber hinaus eine gemeinsame Aktion gestartet, die möglichst viele Baumarktmitarbeiter auch auf die Practical World im März nächsten Jahres nach Köln holen soll. Den zusätzlich direkt an die Baumärkte versandten Exemplaren von diy liegt jeweils ein Gutschein für einen kostenfreien Messebesuch bei. Der muss nur noch unkompliziert bei der Koelnmesse eingelöst werden, und schon steht einem Besuch auf der Weltleitmesse der DIY-Branche eigentlich nichts mehr im Wege.
Viele Aussteller hatten ja durchaus zu Recht geklagt, dass in den vergangenen Jahren gerade am klassischen „Baumarktleitersonntag“, dem ersten Tag der Practical World (früher Eisenwarenmesse/
DIY-Tec), immer weniger Fachleute aus den Märkten an die Stände gekommen waren. In den Hallen sei zu wenig Leben, die Gespräche zu flach, interessante Ansprechpartner fehlten. Die Baumarktbetreiber verwiesen ihrerseits auf die hohen Kosten, die entstünden, wenn zu viele Mitarbeiter nach Köln kämen. Und außerdem: Die Qualität der Gespräche gehe ja wohl vor der Quantität.
Durch die Aktion der Koelnmesse und des Dähne Verlags werden die Vor-Ort-Mitarbeiter von Baumärkten auf jeden Fall finanziell erheblich entlastet. Der Veranstalter bietet darüber hinaus preiswerte Reisepakete an. Also ab ins Internet: unter www.practical-world.de erfährt man mehr! Doch mit dieser Aktion hören wir nicht auf. Auch der Verlag überarbeitet seinen Auftritt auf der Practical World vollkommen: „Größer, spannender, informativer“, könnte unser Motto lauten. Lassen Sie sich überraschen. Demnächst mehr dazu in diesem Heft.
Dr. Joachim Bengelsdorf
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch