diy plus

Die nächste Stufe

Am neuen Standort von Brockmeyer in Detmold und bei der Erweiterung bei Mencke in Sprockhövel zeigt die Bellandris-Gruppe, was sie kann.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zwei weitere Standorte sind in den zurückliegenden Monaten zur Bellandris-Gruppe hinzugekommen. Der Gesellschafter Brockmeyer hat ein zweites Gartencenter errichtet und in Detmold eröffnet. Und das Gartencenter Mencke in Sprockhövel bei Wuppertal eröffnete nach einem rasanten Umbau am 1. Oktober unter der Bellandris-Flagge. Bei Brockmeyer, dessen erstes Gartencenter ja erst 2003 an den Start ging, demonstriert die Gruppe ihre Fähigkeit, Konzepte für Ladenplanung und Verkaufspräsentation mit kontinuierlicher Weiterentwicklung marktkonform zu halten. Dabei ist es ja nicht so, dass man ausgerechnet einem Unternehmer wie Henry Brockmeyer und seiner Frau Silke beibringen müsste, wie Einzelhandel funktioniert. Der Sohn einer Gärtnerfamilie war mit seinem ersten Markt in Halle-Künsebeck so etwas wie ein Shooting Star der nächsten Generation von Gartencenter-Machern und hat für seine Arbeit zusammen mit seinem Team mehrere Preise eingeheimst, darunter die Auszeichnung „Top-Gartencenter 2006“ des Verbandes Deutscher Garten-Center (VDG) und jetzt gerade den Taspo-Award als „Unternehmer des Jahres“. Und doch: Auch am gelungensten Standort und an einem optimal umgesetzten Konzept kann, ja muss man immer wieder etwas verbessern. Besonders fällt am neuen Standort in Detmold das Bellandris-Ladenbaukonzept mit großflächigen Stimmungsbildern und neuen Verkaufsmöbeln unter anderem in der Zimmerkeramik auf. „Wir ändern das jetzt auch in Halle-Künsebeck”, zeigt sich Henry Brockmeyer vom weiterentwickelten Systemauftritt überzeugt – schließlich hat er nun mit zwei Standorten die Vergleichsmöglichkeiten für das interne Benchmarking. Den internen Vergleich mehrerer Standorte hat Heiko Mencke, Geschäftsführer und Inhaber von Bellandris Mencke in Sprockhövel bei Wuppertal, seit 1. Juli 2009 nicht mehr. Das von seinen Eltern in dieser Form aufgebaute Unternehmen – die Familie ist seit mehr als 100 Jahren in der Pflanzenbranche aktiv – hat die 1979 gemeinsam mit zwei weiteren Gärtnereien gegründete Amoflor-Gruppe verlassen. Das langjährige Sagaflor-Mitglied führt den Standort nun eingeständig als Bellandris Mencke fort. Um den Neuauftritt zum geplanten und schließlich eingehaltenen Termin 1. Oktober 2009 hinzubekommen, musste Mencke ziemlich aufs Tempo drücken – und von der Kooperationszentrale ebenfalls ein hohes Tempo einfordern. Denn nach dem Abriss eines 1.000 m² großen Teils der alten Verkaufsgewächshäuser wurde die Kalthalle mit 2.500 m² wieder neu errichtet. Dadurch wurde die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch