diy plus

Ein Blick in die Zukunft

In Kassel fand die fünfte Planungs-Info-Veranstaltung der Hagebau statt. Im Mittelpunkt stand dieses Mal der Live-Aufbau „Systematisierter Fachhandel“.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
In Kassel fand Anfang September die 5. Planungs-Info-Veranstaltung (PIV) der Hagebau statt. Auf rund 5.000 m² Ausstellungsfläche informierte die Kooperation ihre Mitglieder darüber, wie der zukünftige Fach- und Einzelhandel aussehen könnte. Im Mittelpunkt der PIV standen in diesem Jahr die Ausstellungen „Systematisierter Fachhandel“, „Neue Sanitärausstellung Hagebaumarkt“ sowie „Neue Farbenabteilung Werkmarkt“. Einen neuen Schwerpunkt bildete außerdem das Thema „Energiemanagement“, denn hier hat die Kooperation mit der Metro Group Energy Production & Management GmbH (MEM) eine Kooperation geschlossen. Darüber hinaus präsentierten sich über 80 Dienstleister und Lieferanten. Eingerahmt wurde die zweitägige Veranstaltung durch elf Vorträge und zahlreiche Themenführungen. Ein Highlight im Einzelhandel war die Präsentation der neuen Sanitärabteilung für die Hagebaumärkte. Das Sortiment wendet sich an Investitions- und Spontankäufer. Daher ist zum einen die Auswahl an Sanitärkeramik stark erweitert und nach Wohnstilwelten geordnet – sowohl bei der Eigenmarke Wellwater als auch bei den Herstellermarken. Zum anderen sind die Badtextilien und -accessoires nach Farbwelten in neuen lieferanten- und sortimentsübergreifenden Präsentern zusammengeführt. Integriert wurde dabei auch das Thema Duschen bis hin zu Großraumduschen und barrierefreien Lösungen. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die neu entwickelte Farbenabteilung mit Farbmischcenter für Werkmärkte, die erstmals umgesetzt wurde. Außerdem präsentierten die Planer erstmals am Beispiel der Sanitärabteilung die Möglichkeiten einer neuen 3-D-Planung von Ausstellungs- und Verkaufsflächen. Abgerundet wurde der Bereich Einzelhandel mit Weiterentwicklungen des Store-Designs und der Preiskommunikation für die Systeme Hagebaumarkt und Werkmarkt. Auf besonderes Interesse stieß die Präsentation des Auftritts des ersten Pilotstandorts für den systematisierten Fachhandel. Im Frühjahr 2012 will die Rompel Baustoffe GmbH, Bad Berleburg, das Konzept erstmals in der Hagebau umsetzen. Das Marktmodell wurde in Kassel auf der Fläche komplett für nur zwei Tage aufgebaut und gezeigt. Danach wurde es in Gänze demontiert und soll nächstes Jahr in Bad Berleburg wieder aufgebaut werden. Das Konzept des systematisierten Fachhandels stellte die Hagebau erstmals im Herbst 2010 in Berlin vor. Jetzt startet die operative Umsetzung. „Mit der Firma Rompel haben wir einen perfekten Standort mit Nahversorgerfunktion für die Pilotphase…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch