diy plus

Von „Riot“-Rot bis schlicht und klar

Vom 11. bis 14. Januar 2012 findet auf dem Messegelände in Frankfurt wieder die Heimtextil statt. In der Halle 3.1., wo im vergangenen Jahr erstmals die Wandbeläge zu sehen waren, werden zusätzliche Aussteller erwartet.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Für die Aussteller auf der Heimtextil im Januar dieses Jahres war der Auftritt weitgehend ein voller Erfolg, zumindest für die in der Halle 3.1. Denn dort präsentieren sich zum ersten Mal die Wandbelagsanbieter. Dabei waren sich alle einig: Der Umzug von der Halle 5 hatte sich gelohnt. Die Halle ist höher, heller und besser belüftet. Zudem ist sie größer und gibt auch Firmen an der Peripherie des Themas Wandbeläge die Gelegenheit sich in anspruchsvoller Umgebung zu präsentieren. Das wirkte sich auch positiv auf die Besucherfrequenz in der Halle aus. Zudem stieg in diesem Jahr nach Angaben des Veranstalters, der Messe Frankfurt, auch wieder die Zahl der Fachbesucher insgesamt, nachdem diese im Vorjahr spürbar zurückgegangen war. Die Zahl der Aussteller lag bei 2.601 und damit ebenfalls signifikant höher als 2010 mit 2.469. Doch wo geht der Zug im nächsten Jahr hin? Bereits im Sommer meldete der Veranstalter, dass 96 Prozent der Fläche, die 2011 belegt war, ausgebucht ist. Allerdings gab es 2011 in der Halle 3.1. auch noch die ein oder andere Lücke. Insofern besteht dort im Januar des kommenden Jahres noch die Möglichkeit Firmen zu diesem Thema anzusiedeln und das Angebot zu bereichern. Auch die Hallen 4.1 (Produktbereich „window“ und „upholstery“) und 5.1 (Produktbereich „sun“) wurden 2011 umstrukturiert. Im kommenden Jahr erwartet die Heimtextil auch auf diesen Ebenen Neuzugänge. Auch im Bereich Haustextilen vermeldet der Veranstalter zusätzliche Aussteller. Als größte internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien kommt der Heimtextil eine besondere Funktion als Trendbarometer zu. Daher hat die Messe Frankfurt bereits 1991 die Heimtextil Trends ins Leben gerufen. Jedes Jahr zeichnet ein anderes Mitglied für die Ausführung der Heimtextil Trends verantwortlich. Zur Saison 2012/2013 verleiht ihnen das Stilbüro bora.herke.palmisano aus Frankfurt und Berlin Name und Gestalt. Danach sind für die kommende Saison vier Trendthemen bestimmend. Da ist zunächst das Thema „Colour Riot“ oder „Farben proben den Aufstand“. Hier stehen energiegeladene, vibrierende Farbtöne im Mittelpunkt. Hochglanzmaterialien, kolorierte Laminierungen, Überlagertes sowie fluide und flexible Stoffe sollen zudem die Leuchtkraft der monochromen Farbflächen betonen. In Sachen Design erwarten die Trendforscher unter anderem breite Streifen oder grafische Motive. Der zweite Trend, „Dark Lux“ oder „Die Schönheit der Nacht“ will eine dunkle, mystische und elegante Farbreihe hervorbringen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch