diy plus

Social-Media-Studie

Nur da sein reicht nicht

Web-Netz hat untersucht, wie deutsche Bau- und Heimwerkermärkte in den sozialen Netzwerken vertreten sind und wie die Nutzer auf sie reagieren.   
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

„2021 aktivierte die Baumarktkette Bauhaus überraschend mit radikal jugendorientierten Frühjahrs- und Herbstkampagnen Tiktok als Kommunikations-Werkfläche“, berichtet die Lüneburger Online-Agentur Web-Netz. Sie bezieht sich damit auf „Zuhause fühlen wie noch nie“. Bauhaus setzte mit dieser Kampagne auf sogenannten User Generated Content, also Medieninhalte, die auch von Kunden des Unternehmens erstellt werden. Dabei kam unter anderem eine eigene Tiktok-Challenge zum Einsatz, die das breite Spektrum der Community abbilden sollte. Entwickelt wurde die Werbekampagne von der Agentur DDB aus Düsseldorf. Sie wurde neben Tiktok auch über TV, Soziale Medien, Out-of-Home-Werbung, Fun und digitale Außenwerbung ausgespielt. 

Baumärkte - Social Media Accounts
(Quelle: Web-Netz)

„Infolgedessen fragten sich Marketing-Fachmedien: Hat Bauhaus damit den Startschuss für eine neue Online-Kommunikationsoffensive auf den eigenen Social-Media-Kanälen geliefert und sich in der Baumarktbranche als Vorreiter in Stellung gebracht?“, so Web-Netz weiter. Dies nahmen die Analysten zum Anlass, sich die Social-Media-Performance der Branche genauer anzuschauen. Betrachtet wurden Bauhaus, Hagebaumarkt, Obi, Toom, Hornbach, Globus, Dehner, Hellweg, Hammer, Baywa Bau & Garten, Tedox und Sonderpreis-Baumarkt. Diese Marken ergeben sich laut Web-Netz aus der Baumarktstudie 2021 von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag, dem Branchenvergleich von Splendid Research sowie dem Statista-Ranking „Beliebteste Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland von Frauen und Männern im Jahr 2021“. Abgebildet wurden nur im Zeitraum 1. Januar 2021 bis 20. Februar 2022 aktive Accounts. Die dabei entstandene Analyse liefert Antworten auf diese und weitere Fragen, wie etwa: Auf welche Baumärkte haben die meisten Instagram-Nutzer reagiert? Wie fällt die Präsenz auf Pinterest aus? Welche Bedeutung wird den Bewegtbild-Kanälen beigemessen?

Auf Facebook sind demnach alle untersuchten Bau- und Heimwerkermärkte zu finden, gleiches gilt für Instagram. Bei Youtube bildet der Sonderpreis-Baumarkt die Ausnahme. Dieser hat auch keinen Account auf Pinterest, ebenso wie der Hagebaumarkt. Der ist wiederum aber auf Tiktok präsent. Hagebaumarkt und Bauhaus sind damit die einzigen untersuchten Händler, die das neue Tool nutzen. 

Ein weiteres…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch