diy plus

Wettbewerb

Die Innovations­pipeline managen

Wachstumspotenziale sichern in einem potenziell schrumpfenden Markt: Wie können Hersteller qualitatives Wachstum für sich und den Handel generieren, wenn die tradierten Heimwerker­tätigkeiten zurückgehen? 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Hinter den deutschen Baumärkten liegen turbulente Jahre: Zunächst ein stagnierender Gesamtmarkt, dann Höhen und Tiefen während der Corona-Pandemie. Solche Unabwägbarkeiten im Markt gilt es mutig anzunehmen. Mit unserer starken Marke und Organisation müssen wir Verbrauchertrends antizipieren, Innovationen in den Markt bringen und die Branche konsequent weiterentwickeln. Auf diese Weise beleben wir in rezessiven wie expandierenden Phasen den Markt. Wer mit seinen Partnern im Handel langfristig erfolgreich sein will, muss strategisch seine Innovationspipeline managen und zielgruppenrelevante Lösungen anbieten.

Alpina zählt zu den bekanntesten Konsumgütermarken in Deutschland und ist laut der Studie Kantar 2020 die Farben-Marke Nummer 1. Eine starke Marke ist gerade in rezessiven Marktphasen oder Krisenzeiten ein elementarer Faktor für die Kaufentscheidung am POS. Die Kraft unserer Marke gibt dem Verbraucher immer ein Höchstmaß an Sicherheit, das richtige Produkt zu kaufen.

Alpina ist Deutschlands bekannteste Marke im Bereich weißer Innenfarben: Bei einer repräsentativen Befragung (Brand Census von Konzept & Markt) von 3.000 Endverbrauchern wurden Spitzenwerte von über 90 Prozent Markenbekanntheit erreicht.

Die Range von Alpina: Die Produkte sind Ankermarke und Frequenzbringer in den deutschen Baumärkten.
Die Range von Alpina: Die Produkte sind Ankermarke und Frequenzbringer in den deutschen Baumärkten.

Wenn man diese Position stabil halten und kontinuierlich ausbauen möchte, sind wirkliche Innovationen unerlässlich. Als Marktführer geben wir dem Handel seit Jahrzehnten starke Umsatzimpulse: Das gilt inzwischen für das komplette ­Alpina-Sortiment, und seit Gründung der ersten Baumärkte insbesondere für unser Lead-Produkt Alpinaweiß, Europas meistgekaufte Innenfarbe.

Permanente technische Weiter- und Neuentwicklungen sind unabdingbar für ein verbraucherrelevantes Angebot in den Baumärkten. Die Spitzenqualität von Alpinaweiß überzeugt seit Jahrzehnten mit einzigartiger Qualität und setzt im Farbensegment stets neue Verarbeitungsstandards, wie etwa mit der innovativen Spritz-Schutz-Formel. Durch die spezielle Rezeptur ermöglicht Alpinaweiß als erste Innenfarbe im DIY-Markt ein bis zu 100 Prozent spritzfreies Streichen. Diese DAW-Innovation überzeugt die Kunden – und hat seit Einführung viele Hersteller zur Nachahmung aufgerufen.

Jüngster Innovationsschub: Seit Mai 2022 wird Alpinaweiß in einem neuen umweltfreundlichen Recycling-Gebinde angeboten. Das Gebinde besteht überwiegend aus recycelten Kunststoffen und erfüllt den Verbraucherwunsch nach mehr…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch