Viele Lagerhaus-Märkte bieten unter dem Label „Genussmarkt“ auch Lebensmittel von Erzeugern aus der Region an.
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Jeder Markt mit seiner eigenen Mischung

Abteilungen für Pferdebedarf, Imker oder Hühnerzüchter? Fürs Schnapsbrennen oder Bierbrauen? Kein Problem: Regionale Flexibilität und Cross-Channel-Denken bilden das Erfolgsfundament des Lagerhaus-Konzepts. 
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In den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde von den Lagerhaus-Genossenschaften in Österreich die strategische Entscheidung getroffen, die Geschäftstätigkeit auch auf Baustoffe sowie Haus und Garten auszudehnen. Die Voraussetzung dafür bildete die Reform der Gewerbeordnung 1974, die es den Lagerhaus-Genossenschaften erlaubte, auch mit Nicht-Mitgliedern Geschäfte zu machen. In der Folge richteten sie erste Haus- und Gartenmärkte mit kleinen, von regionalen Bedürfnissen geprägten Sortimenten ein. Heute gehören die Märkte zu den tragenden Säulen der Lagerhaus-Genossenschaften und sind zu unverzichtbaren Nahversorgern im ländlichen Raum geworden.

Die Basis des Erfolgs ist das große, auf die jeweiligen regionalen Bedürfnisse abgestimmte Angebot. So kann das Grundsortiment durch Special-Interest-Themen und Nischenprodukte wie Urban Gardening, Einkochen, landwirtschaftlicher Fachbedarf und vieles mehr ergänzt werden. Jeder Lagerhaus-Markt überrascht mit seiner eigenen Mischung.

Der Erfolg schlägt sich auch in den Kennzahlen nieder: Im Jahr 2021 konnten die Genossenschaften ihren Umsatz im Bereich Haus und Garten um 7,8 Prozent auf rund 667 Mio. Euro steigern, im Bereich Baustofffachhandel sogar um 11,1 Prozent auf 696 Mio. Euro. Das Wachstum liegt damit deutlich über dem Branchendurchschnitt und bestätigt die Rolle der Marke Lagerhaus als führender österreichischer Anbieter in diesen Segmenten.

Der Autor

Thomas Marx

Thomas Marx
Geschäftsführer Lagerhaus Franchise GmbH

Franchise-Rundum-Service

Die Lagerhaus Franchise GmbH – ein Tochterunternehmen der RWA Raiffeisen Ware Austria – betreut rund 500 Lagerhaus-Marktstandorte mit insgesamt 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im gesamten Bundesgebiet mit Ausnahme von Salzburg. Als Franchise­geber stellt sie ihren Franchise­nehmern rund 250.000 Artikel aus den Bereichen Baustofffachhandel sowie Haus und Garten zur Verfügung. Diese wählen daraus die auf ihre jeweilige Kundschaft abgestimmte Produktpalette aus.

Neben den Kernsortimenten setzen die Märkte auch Sonderschwerpunkte: So gibt es an manchen Standorten Abteilungen für Pferdebedarf, Hobbyimker oder Hühnerzüchter. Andere bieten alles rund um das Schnapsbrennen und Bierbrauen.  

Die Franchisenehmer erhal­ten aber natürlich weit mehr Serviceleistungen als die reine Einkaufsdienstleistung. Lagerhaus-Franchise bietet Marketing- und Vertriebsunterstützung, die gemeinsame Weiterentwicklung und Einrichtung der Märkte, die Betreuung des Onlineshops lagerhaus.at und Unterstützung für…

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