diy plus

Frauen in der DIY-Branche | Exklusivbeitrag online

Der internationale Frauentag bei Landgard

Landgard greif den "Weltfrauentag" mit eigenen Aktionen auf. Die diy-Redaktion hat dazu einige Fragen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Gab es schon einmal ein ähnliches Konzept zum internationalen Frauentag?

Martin Stein, Geschäftsführer der Landgard-Tochter Bloomways (MS):

In den letzten Jahren haben verschiedene Filialen unserer Schnittblumenspezialisten von Bloomways und der Cash & Carry-Märkte den „Weltfrauentag“ bereits mit eigenen Aktionen aufgegriffen. Begleitet wurden diese auch von Werbe- und Kundenbindungsmaßnahmen rund um den Internationalen Frauentag am 8. März. Das wollen wir in diesem Jahr noch stärker fördern und haben daher erstmals ein übergreifendes saisonales Verkaufskonzept zum Internationalen Weltfrauentag entwickelt.

Geschäftsführer der Landgard-Tochter Bloomways
Geschäftsführer der Landgard-Tochter Bloomways (Quelle: Landgard)

Wieso passt so ein Konzept gerade jetzt in die Zeit?

MS: Die Themen Gleichberechtigung und Selbstbestimmung von Frauen sind natürlich generell auch in der Grünen Branche von großer Bedeutung. Mit unserem Konzept zum Weltfrauentag gehen wir aber noch einen Schritt weiter. Das macht der Untertitel deutlich: „Wertschätzung, Liebe und Respekt zeigen“. Denn das gilt natürlich für alle Geschlechter gleichermaßen. Dieser gender-übergreifende Gedanke macht das Konzept noch zeitgemäßer.

Generell gilt beim Weltfrauentag das gleiche wie z.B. für den Valentinstag, Muttertag oder Vatertag: Diese besonderen Feiertage sollten natürlich nicht die einzigen Gelegenheiten sein, an denen wir den damit verbundenen Personen eine Freude bereiten und uns mit den Themen, die dahinter stehen, beschäftigen. Sie sind aber gute Anlässe, um diese Anliegen immer wieder möglichst vielen Menschen ins Gedächtnis zu rufen.

 

Wer soll damit genau angesprochen werden? Eher Männer, eher Frauen? Eher im Westen, eher im Osten (wo der internationale Frauentag ja viel präsenter ist)? Eher Jüngere, eher Ältere?

Andreas Herzberg, Landgard Fachhandel GmbH & Co. KG (AH):

Generell sprechen wir mit unseren Verkaufskonzepten über alle Handelsstufen hinweg eine möglichst breite Zielgruppe an – und genauso sollte es auch bei den zentralen Themen des Weltfrauentags sein. Seit 1911 stehen am 8. März u.a. die Forderungen nach Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Sicherheit von Frauen im Fokus. Diese wichtigen Themen gehen jeden etwas an und das wollen wir tatkräftig unterstützen – natürlich am besten mit vielen frischen Blumen und Pflanzen. Dabei richten wir uns sowohl an Personen, die schon heute grüne Produkte kaufen, als auch an Menschen, die die jeweiligen saisonalen Momente erst neu als Anlässe entdeckt haben, schöne Blumen und…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch