Der Sauger nimmt trockenen ebenso wie feuchten Schmutz auf.   
Der Sauger nimmt trockenen ebenso wie feuchten Schmutz auf.   

Kärcher

Keine Macht dem Schmutz

Kärcher hat zwei neue akkubetriebene Nass-/Trockensauger im Sortiment. Die Geräte eignen sich für verschiedene Einsatzgebiete und bieten einige praktische Funktionen. 

Ob nasser, trockener, grober oder feiner Schmutz – die neuen Akku-Nass-/Trockensauger WD 2-18 und WD 3-18 von Kärcher sind vielseitig einsetzbar. Ein 18-Volt-Akku sorgt dabei für Flexibilität beim Einsatz. Denn die Geräte kommen mit Wasser ebenso klar wie mit Holzspänen. Bei der Nutzung stört kein Kabel und auch die Steckdosensuche hat sich mit den akkubetriebenen Geräten erübrigt. Die Akku-Restlaufzeit kann am Display in Echtzeit abgelesen werden. Unterbrechungen bei Reinigungseinsätzen in der Heimwerkstatt, im Fahrzeug wie auch auf dem Stellplatz oder der Terrasse lassen sich damit vermeiden. Anwender können je nach Reinigungsanforderung zwischen zwei Varianten wählen. Der WD 2-18 besitzt einen Zwölf-Liter-Schmutzbehälter, der WD 3-18 bietet ein Fassungsvermögen von 17 Litern.

Die Akku-Sauger sind mit einem Filtersystem ausgestattet, das Nass- und Trockensaugen ermöglicht. Ganz gleich, ob sich Scherben oder Regenwasser auf dem Boden gesammelt haben, bei einem Wechsel zwischen den Anwendungen ist kein Filterwechsel notwendig. Lediglich der Vliesfilterbeutel muss entfernt werden. Das soll die Reinigung schneller und hygienischer machen. Für schwer erreichbare Stellen und knifflige Ecken ist die Blasfunktion einsetzbar. Mit der Handdüse können Staub, aber auch grober Schmutz wie Laub, Tannennadeln oder Blüten auf der Terrasse und an schwer zugänglichen Stellen, zum Beispiel hinter Werkbänken, weggeblasen und anschließend eingesaugt werden.

Auf dem Gerätekopf befindet sich eine Ablagefläche für Kleinteile. Damit haben Anwender in der Werkstatt und bei Renovierungsarbeiten Werkzeuge und Material schnell wieder griffbereit. Der Saugschlauch kann zwischen den Arbeitsschritten in eine Parkposition gebracht werden, sodass er nicht zur Stolperfalle wird. Die Arbeitsgeräte lassen sich mit den eingebauten Rollen und dem ergonomischen Tragegriff transportieren. Der WD 3-18 ist zudem als Version mit einem robusten Metallbehälter erhältlich.

Nach der Arbeit lässt sich der Saugschlauch um die Maschine wickeln und in der Position kompakt lagern, bis er wieder gebraucht wird. Zusätzliches Zubehör, wie die Fugendüse, kann an dafür vorgesehenen Halterungen am Sauger aufbewahrt werden.  

Das Display informiert in Echtzeit über die verbleibende Akku-Laufzeit. 
Das Display informiert in Echtzeit über die verbleibende Akku-Laufzeit. 

Kärcher Battery Universe

Das Kärcher Battery Universe umfasst zwei Akkuplattformen mit einer wachsenden Auswahl an Geräten, die vom Hochdruckreiniger über den Laubbläser bis zum Rasenmäher reicht. Die 18-V-Akkus und die 36-V-Akkus sind in unterschiedlichen Kapazitäten verfügbar. Das Besondere: Die Akkus sind vollständig mit allen Kärcher-Geräten der gleichen Spannung kompatibel. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch