Für zwei Drittel der Österreicher ist das eigene Grün ein wichtiger Erholungsort. 
Für zwei Drittel der Österreicher ist das eigene Grün ein wichtiger Erholungsort. 
diy plus

Österreich

In den Garten statt in die Berge

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Wie nutzen die Österreicher derzeit ihren Garten? Eine Studie zeigt: Den Menschen ist das Grün wichtig, nicht zuletzt „fürs Gmiat“.

Die aktuelle Bellaflora-Gartentrendstudie 2023 hat einen Blick auf die Gartennutzung der Österreicherinnen und Österreicher geworfen. Die Umfrage zeigt deutlich: Gärten, Balkone und Terrassen sind für viele Österreicher wichtige Orte der Erholung und spielen eine entscheidende Rolle für das psychische und physische Wohlbefinden. Viele sehen ihre Freifläche als zweites Wohnzimmer und nutzen sie als sozialen Treffpunkt oder Rückzugsort. Die Gartengestaltung ist dabei so vielfältig wie die Nutzung. Auch die Selbstversorgung im eigenen Garten gewinnt an Bedeutung. Trotz Einschränkungen bei den Ausgaben wird im Garten nur moderat gespart – Qualität und Nachhaltigkeit haben weiterhin einen hohen Stellenwert.

Laut Umfrage besitzen über die Hälfte der Österreicher einen eigenen Garten (55 Prozent), 50 Prozent einen Balkon und 35 Prozent eine Terrasse. Durchschnittlich beträgt die Gesamtfläche von Garten und Terrasse 307 m² – die Freiflächen in der Stadt sind dabei naturgemäß kleiner als auf dem Land. „Die aktuelle Bellaflora-Gartentrendstudie 2023 bestätigt, dass der direkte Zugang zu Grün – sei es im eigenen Garten oder durch Grünpflanzen in der Wohnung – eine entscheidende Rolle für unsere physische Gesundheit und seelisches Gleichgewicht spielt. Für zwei Drittel der Garten-, Balkon- oder Terrassenbesitzer sind Garten, Terrasse oder Balkon als Erholungsort in den letzten Jahren wichtiger geworden“, kommentiert Bellaflora-Geschäftsführerin Susanne Eidenberger das Ergebnis der Umfrage.

Feuer im Garten ist beliebt: 63 Prozent der Befragten nutzen einen Grill oder eine Feuerstelle.
Feuer im Garten ist beliebt: 63 Prozent der Befragten nutzen einen Grill oder eine Feuerstelle. (Quelle: Grillfürst)

Balkon und Terrasse als zweites Wohnzimmer

84 Prozent der Garten-, Balkon- und Terrassenbesitzer nutzen ihre Freifläche als Erholungsort und Wohlfühloase, bei schönem Wetter verlagern zwei Drittel den Esstisch nach draußen (66 Prozent) und 60 Prozent nutzen ihr persönliches Grün als sozialen Treffpunkt. „Die Ergebnisse der von IMAS (Institut für Markt- Sozialanalysen) im Januar 2023 durchgeführten Bellaflora-Gartentrendstudie zeigen uns, dass der persönliche grüne Rückzugsort auch weiterhin einen hohen Stellenwert im Alltag der Österreicher hat – im Schnitt verbringen Gartenbesitzer im Frühling 4,2 Stunden pro Tag im Garten, sei es um zu garteln, sich ein paar schöne Stunden mit Familie oder Freunden zu machen oder die Batterien aufzuladen…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch