Digital lautet vielfach das aktuelle Zauberwort, weiß man bei Sola.
Digital lautet vielfach das aktuelle Zauberwort, weiß man bei Sola.

Innovationen | Langfassung

Leise, klein und digital

Werkzeuge gibt es seit mindestens 2,6 Millionen Jahren in der Menschheitsgeschichte – aber auch heute noch werden Werkzeuge erfunden und ständig verbessert. Wir haben uns umgesehen und zeigen Trends und Entwicklungen auf dem Werkzeugmarkt. 

Allein in Deutschland sind 150 innovative Unternehmen im Fachverband Werkzeugindustrie organisiert. Die Branche hier erwirtschaftet einen Umsatz von über 5,6 Mrd. Euro und beschäftigt mehr als 34.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Energiekosten treiben viele der Mitglieder um, teilweise sahen sich die mittelständisch geprägten Unternehmen zuletzt mit Kostensteigerungen von bis zu 1.000 Prozent konfrontiert.

Internationaler Wettbewerbsdruck insbesondere durch asiatische Werkzeughersteller, Fachkräftemangel, Lieferketten, EU-Verpackungsrichtlinie, EU-Pflicht zu Nachhaltigkeitsberichten im Rahmen des Green Deals und EU-Pläne zur Beschränkung der gesamten Stoffgruppe von Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) treiben Werkzeugherstellern hierzulande tiefe Falten in die Stirn. Digitalisierung und Datenschutz, Besteuerung und Bürokratie sind weitere Sorgenkinder. Nichtsdestotrotz gibt es zahlreiche Innovationen.

„In Zeiten von Homeoffice und aufgrund beengter Wohngebiete sind derzeit besonders geräuscharme Maschinen gefragt, denn dadurch werden die Nachbarn und die Umgebung nicht durch übermäßigen Lärm gestört“, erklärt Scheppachs Marketing-Leiter Andreas Pilz. Da viele Heimwerker mittlerweile nicht mehr über einen Keller oder einen Dachboden verfügen, geht der Trend zu kleineren und platzsparenden Maschinen.

„Viele Hobbyhandwerker wünschen sich außerdem praktische Kombinationsmaschinen, die mehrere Funktionen in einem Gerät vereinen“, so die Einschätzung von Andreas Pilz. So wie die neue Holzkombinationsmaschine Combi 6 von Scheppach, die Fräs-, Hobel- und Langlochbohrmaschine sowie Tischkreissäge in einem einzigen Gerät vereint. Auch kabelloses Arbeiten ist bereits seit einigen Jahren ein großes Thema, denn die Akku-betriebenen Geräte sorgen für mehr Flexibilität und Freiheit beim Arbeiten. Passend dazu steht bei Scheppach eine neue Akku-Serie in den Startlöchern.

Wenn besonders leistungsstarke und kraftvolle Maschinen für größere Herausforderungen gesucht werden, wird außerdem wieder vermehrt zu benzinbetriebenen Lösungen gegriffen, weiß Pilz. Etwa wenn eine besonders große oder unwegsame Rasenfläche gemäht werden muss oder wenn bei Events, beim Campingurlaub oder auf Baustellen mit einem Generator unabhängig vom Stromnetz für Strom für gesorgt werden muss.

Aufgrund überall steigender Preise sind momentan günstige Werkzeuge und Maschinen besonders gefragt, die dennoch durch Qualität, komfortable Bedienung und Langlebigkeit überzeugen. Hier will Scheppach mit einem umfangreichen Sortiment für alle Anforderungen eine passende und preisgünstige Lösung bieten.

Der Sola-Sparrenwinkel vereint die Funktionen eines Lineals, Anschlagwinkels, Gehrungswinkels, Winkelmessers und Dachsparrenmessers.
Der Sola-Sparrenwinkel vereint die Funktionen eines Lineals, Anschlagwinkels, Gehrungswinkels, Winkelmessers und Dachsparrenmessers.
Dieser Stromerzeuger ist durch seine Dämmung extra leise.
Dieser Stromerzeuger ist durch seine Dämmung extra leise.
Werkzeuge gibt es seit Millionen Jahren, aber Geräte und Eisenwaren werden immer weiter entwickelt.
Werkzeuge gibt es seit Millionen Jahren, aber Geräte und Eisenwaren werden immer weiter entwickelt.
Ledlenser hat eine praktische Clip-Leuchte im Programm, die auch für knifflige DIY-Arbeiten hilfreich ist.
Ledlenser hat eine praktische Clip-Leuchte im Programm, die auch für knifflige DIY-Arbeiten hilfreich ist.

Präzision und Langlebigkeit

„Wir sehen eine Entwicklung: Es wird immer digitaler“, verrät Sarah Blass vom Hersteller Sola Messwerkzeuge. „Messungen mit Bluetooth und Dokumentation werden immer wichtiger.“ Mit neuen Geräten könne man daher Fotos mit einer App hochladen, auf der die Messung neben Uhrzeit, Datum und GPS-Daten als Beweis ersichtlich ist, und Messergebnisse mit einem Team teilen. So gibt es von Sola digitale Wasserwaagen, Winkel- und Laserentfernungsmesser sowie ganz neu das digitale Maßband Cito mit Bluetooth.

Das digitale Rollbandmaß misst Längen bis zu 5 m und zeigt den Messwert in mm oder cm an. Für unterschiedliche Messanforderungen besitzt der Cito zwei Referenzpunkte an der Vorder- und Hinterkante, die Bedienung funktioniert einfach über nur drei Tasten und das Gerät ist vor Staub und Spritzwasser geschützt.

Die Sola-Produktmanager haben auch beobachtet, dass Magnetwasserwaagen gefragt sind, „das war auch Leitthema auf der Eisenwarenmesse“. Als einziges Unternehmen habe Sola eine andere Einbauweise bei Wasserwagen: Hier werden die Magnete nicht in der Messfläche angebracht, sondern seitlich – das sei präziser, sauberer und die Verletzungsgefahr an den Fräskanten geringer. „Man kann exakter arbeiten, die Messfläche ist total plan“, berichtet Sarah Blass.

Die Kernkompetenz des österreichischen Herstellers sind seit über 70 Jahren Wasserwaagen, hier gibt es über 50 Modelle in verschiedenen Größen. „Aber wir entwickeln ständig weiter und haben eine patentierte Fokuslibelle mit Lupeneffekt und eingefärbte Rändern, die den Kontrast und so die Ablesbarkeit erhöhen.“ Ein anderes innovatives Produkt ist der Sola-Sparrenwinkel mit robustem Anschlag, der die Funktionen eines Lineals, Anschlagwinkels, Gehrungswinkels, Winkelmessers und Dachsparrenmessers vereint.

„In Deutschland sind derzeit Wasserwagen und Setz- und Richtlatten extrem nachgefragt“, berichtet der Außendienst von Sola. Überhaupt sind viele Werkzeuge für Bausanierung gefragt. Durch das Weltgeschehen, die Zinserhöhungen und die Inflation ist der Bedarf im privaten Hausbau an Renovierungen und Bausanierungen höher als sonst.

Die neue Range an Tackern für Profi-Handwerker von Novus-Dahle soll unterschiedlichste Stoffe, Gewebe, Folien und Zierleisten noch schneller und sicherer befestigen. Ob Hand-, Elektro- oder Akkutacker – durch den optimalen Schwerpunkt und das ergonomische Griffdesign sollen sie sich für dauerhaftes, ermüdungsfreies Arbeiten auf der Baustelle und in der Werkstatt eignen.

Akkuschrauber und -bohrer sind seit Jahren ein Thema bei den Elektrogeräten.
Akkuschrauber und -bohrer sind seit Jahren ein Thema bei den Elektrogeräten.  (Quelle: Oliver Mengedoht)
Werkzeugabteilung in einem Hagebaumarkt in Innsbruck.
Werkzeugabteilung in einem Hagebaumarkt in Innsbruck.
150 Werkzeughersteller sind allein in Deutschland im FWI organisiert.
150 Werkzeughersteller sind allein in Deutschland im FWI organisiert.

Innovation als Tradition

Eine Einhell Akku-Bandsäge ist ein neues Mitglied der Power X-Change-Familie – dabei kann jeder System-Akku mit jedem PXC-Gerät kombiniert werden. Die kabellose Bandsäge bietet flexible Einsatzmöglichkeiten beim Schneiden von Metall, Kunststoff oder Holz, auch an engen Stellen. Durch das Untergestell kann das Gerät sowohl als handgeführte Säge wie auch als Standgerät genutzt werden. Sägeband wie Handgriff sind werkzeuglos verstellbar, ein integriertes LED-Licht dient der Beleuchtung des Schnittbereichs und Gehrungsschnitte sind von 0 bis 47 Grad einstellbar.

Wiha zai Hause bringt mit dem 3-in-1-Set eine Kombination aus Micro-Bit-Set mit 42 Teilen, Akkuheißklebepistole und Akkuschrauber auf den Markt. Laut dem Schwarzwälder Unternehmen steht dem Heimwerker so jederzeit das richtige Werkzeug zur Verfügung. Sehr innovativ ist auch der E-Schraubendreher: Dieses kompakte Akkugerät ist ein Allrounder für den Alltag und wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Der Schraubendreher Electric kommt mit zwei LEDs zur Beleuchtung, zwei Drehmomentstufen und acht Biteinsätzen.

„Unsere Tradition ist Innovation und ständige Verbesserung, darum stellen wir bestehende Lösungen ständig infrage und suchen nach neuen Wegen, um die Arbeit einfacher, schneller und angenehmer zu gestalten“, erklärt Ralf Putsch, Managing Director von Knipex in Wuppertal. Dort produzieren sie seit 140 Jahren Zangen, aber „wir haben auch Ideen für andere Werkzeuge.“ Etwa den neuen Rohrschneider für Verbund- und Kunststoffrohre, eine Kombination aus Schere und Rohrabschneider, wodurch der Kraftaufwand um bis zu 60 Prozent reduziert wird. Und Produktentwickler Tim Liedtke hat zum Beispiel die beliebte Elektroinstallationszange erfunden.

Ryobi hat inzwischen über 200 Akkuwerkzeuge der 18-Volt-Plattform One+ in seinem Portfolio. Zu den Neuheiten gehören hier eine Gartenschere RY18SCXA-120, die Einhand-Minikettensäge RY18PSX10A sowie neue Schlag- und Schlagbohrschrauber.

Ursprünglich für den professionellen Einsatz im Handwerk konzipiert, hat Ledlenser mit der W1R Work eine praktische Clip-Leuchte im Programm, die auch für knifflige DIY-Arbeiten hilfreich ist. Auch bei Outdoor- und Freizeitaktivitäten kann die kleine Lampe helfen. Geladen wird – ganz im Zeichen der Zeit – per USB-C. Von der Qualität ist man bei Ledlenser auch überzeugt, denn obendrauf gibt es sieben Jahre Garantie.

Beim Sägen von beschichteten Platten, wie sie im Möbel- oder Küchenbau häufig vorkommen, sind Ausrisse bei der Beschichtung leider keine Seltenheit. Anders ist das mit dem innovativen Stichsägeblatt 3161 von MPS. Versehen mit einer geschliffenen Verzahnung und konischem Schliff hebt dieses Sägeblatt die Beschichtung nicht an und sorgt für einen sauberen Schnitt in alle Holzwerkstoffe.

Bei Wera „glauben wir anders als andere nicht, dass Werkzeuge irgendwann zu Ende erfunden sind. Wir suchen ständig nach neuen Ideen.“ Eine davon ist ein neues Schraubwerkzeug mit zuschaltbarer Schlagschraubfunktion für wirklich harte Schraubfälle. Es vereinigt die Vorteile von manuellen Schlagschraubern, Kompaktwerkzeugen und Schraubendrehern mit durchgehender Klinge. Die neuen Quergriffe mit Ratschenfunktion von Wera sind ähnlich kompakt wie die Quergriffe ohne Ratsche und erlauben so auch den Einsatz in engen Räumen. Das liegt an der durchdachten Konstruktion der Ratschenmechanik im Griff.

Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 7/2023.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch