Thorsten Muck spricht über Europa und die Vorteile der EU. 
Thorsten Muck spricht über Europa und die Vorteile der EU. 
diy plus

Oase

Lokalkolorit über Soziale Medien transportieren

Als Segen für den freien Marktzugang bezeichnet Oase-CEO Thorsten Muck im Gespräch mit diy die EU. Einige Unterschiede zwischen den Ländern gibt es aber noch. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Wie sieht die Situation auf  dem europäischen Markt aus in den Bereichen der Garten­technik und Aquaristik?

Thorsten Muck: Wir freuen uns als globaler Marktführer, dass unser gesamtes Portfolio EU-weit und darüber hinaus großen Anklang findet. Die Zeiten des Abverkaufs variieren ein wenig je nach Wetterlage, wobei die Unterschiede in Europa mittlerweile auch nicht mehr so immens sind, wie früher schablonenartig angenommen: Das „kalte“ Deutschland, die sonnigen Mittelmeerländer Italien und Frankreich – in den Gartensaisons hat sich das eigentlich schon immer recht ähnlich verhalten (von den Spitzentemperaturen einmal abgesehen).

Oase ist seit Jahrzehnten für seine Gartenteich-Technik bekannt.
Oase ist seit Jahrzehnten für seine Gartenteich-Technik bekannt.

Was ist allgemein auf diesen Märkten zu beachten, wenn man mit einem neuen Produkt ins Ausland geht, betreffend anderer Konsumgewohn­heiten, klimatischer Bedin­gungen oder Handels­struktur? Wie unter­scheiden sich die Märkte in Europa?

Genau gleich ist es eigentlich nirgendwo, aber es gibt gewisse Tendenzen: In Frankreich gibt es etwa einen relativ hohen Anteil von Handelsketten, während in England eher der niedergelassene Einzelhandel dominiert – das war auch zu Zeiten der EU-Mitgliedschaft schon so. Die Trends nähern sich ebenfalls an, so haben wir sowohl in Deutschland wie in Frankreich oder Italien die Tendenz zum Schwimmteich, etwa anstelle von Swimmingpools, weil dies eine nachhaltigere Variante des heimischen Schwimmens ist.

 

Ist Oase in bestimmten EU-Ländern besonders stark vertreten und wie hat Oase sich auf die Bedürfnisse dieses speziellen Marktes eingestellt?

Wir sind sowohl in Frankreich als auch in Italien stark und stellen uns auch auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden sowie den landesüblichen Gepflogenheiten ein. Generell versuchen wir beispielsweise, alle Verpackungen nicht nur in Englisch, sondern auch in der Landessprache anzubieten.

Ein anderer Punkt ist das neue Triman-Logo für Frankreich. Hierbei handelt es sich um ein Logo, das allein in Frankreich – ähnlich dem Grünen Punkt in Deutschland – die Recyclingfähigkeit der Verpackung markieren soll. Entsprechend passen wir unsere Verpackungen für das Exportgeschäft an.

Und auf technische Be­sonderheiten wie lokale Stromnetze mit spezifischen Steckern wiederum in England gehen wir natürlich ohnehin ein. Im Grundprinzip „funktionieren“ Teiche überall gleich, es gibt eher lokale Unterschiede oder individuelle Vorlieben einzelner Nutzer. Da sind wir froh, mit unserem breiten Portfolio viele Antworten…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch