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Portugal

Nächster Halt: Bau-Boom

Die Storetour des Summit in Lissabon führte zu Baumärkten und Formaten mit starkem Profi-Bezug. Aber es gab auch einen sehr grünen Gegenakzent.
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Die Storetour des diesjährigen Global DIY-Summit hat in gewisser Weise widergespiegelt, was sich in der Branche des Landes gerade tut: Sie profitiert vom Bau-Boom. Die Zahl der Baugenehmigungen und das Volumen der Wohnbaudarlehen steigen aktuell, ebenso die Immobilienpreise. Hintergrund ist eine hohe Eigentumsquote von 78 Prozent, allerdings auch eine Krise auf dem Wohnungsmarkt der zurückliegenden zehn Jahre, die jetzt angegangen werden soll.

Wie auch immer: Dass die Storetour, wieder am Vortag des eigentlichen Kongresses, auch zu einigen sehr Profi-lastigen Handelsstandorten führte, passt sehr gut ins Bild der glänzend organisierten Veranstaltung. Fünf Stationen im Großraum Lissabon fuhren die sieben (!) Busse an.

Sichtlich beeindruckt zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom jüngsten Markt auf dem Tourprogramm: Der Obramat Afragide hat am 19. März 2025 eröffnet. Es ist der erste Standort dieser Profi-Vertriebslinie der französischen Adeo-Gruppe in Portugal; 18 Mio. Euro hat das Unternehmen hier investiert. Im benachbarten Spanien gibt es bereits 37 Standorte dieser Vertriebslinie, die rund 70 Prozent des Umsatzes mit Profis – Handwerker und kleinere Baugeschäfte – und 30 Prozent mit Endverbrauchern macht. Profiqualität, hohe Lagerbestände und Preisführerschaft sind die wichtigsten strategischen Grundsätze.

(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Adeo etabliert sein Profi-Format in Portugal unter der Marke Obramat.
Adeo etabliert sein Profi-Format in Portugal unter der Marke Obramat. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Es geht nur um das Produkt: die typische Obramat-Präsentation am POS.
Es geht nur um das Produkt: die typische Obramat-Präsentation am POS. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)

Ebenfalls aus der Adeo-Gruppe und ebenfalls mit einem starken Baustoff-Akzent versehen ist der besuchte Markt von Leroy Merlin in Sintra. Die Besonderheit hier: Der Baustoff-Drive-In (Leroy Merlin Construção) ist in kurzer Distanz örtlich getrennt. Der gesamte Standort hat 2024 einen Umsatz von 92 Mio. Euro gemacht, davon 21 Mio. Euro mit dem Baustoffhandel. Und noch eine Besonderheit: In der Construção-Baustoffhalle gibt es einen „Store im Store“ mit 4.000 Artikeln, die auch im benachbarten Baumarkt angeboten werden, beispielsweise Werkzeuge, Arbeitskleidung oder Bauchemie. Warum? „Weil wir darauf hören, was die Kunden uns sagen“, sagt der Marktleiter. Mit 67 Märkten und einem Marktanteil von 45 Prozent gilt Leroy Merlin als Marktführer in Portugal.

(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
(Quelle: Dähne
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