Unterm Strich mehr Umsatz

09.04.2002

Die Entwicklung bei Tarkett Sommer verlief im vergangenen Jahr je nach Produktgruppe und Region uneinheitlich: Zum Beispiel Osteuropa plus 38 Prozent, elastische Bodenbeläge minus 5,3 Prozent

Die Tarkett Sommer AG, Frankenthal, hat ihren Umsatz im Jahr 2001 um 1,6 Prozent auf 1,429 Mrd. € gesteigert. Die höchsten Wachstumsraten erzielte der Bodenbelagsproduzent in Osteuropa mit einem Plus von 38 Prozent. In Westeuropa stiegen die Umsätze um ein Prozent, in Nordamerika gingen sie um zwei Prozent zurück. Im Kerngeschäft elastische Beläge verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzeinbruch um 5,3 Prozent im Handelsbereich, obwohl in Europa höhere Umsätze verbucht wurden. Das Minus resultiert aus dem Geschäftsverlauf in Nordamerika. Dass dort im DIY-Markt Holzböden positioniert werden konnten, führte zu einer Steigerung in diesem Segment um 3,4 Prozent. Das Laminatgeschäft ist um 56 Prozent gewachsen. Mit textilen Bodenbeläge setzte Tarkett Sommer 0,2 Prozent mehr um.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch