Für etablierte Fachmärkte bestehen dennoch weiterhin gute Entwicklungschancen. Die Mindestgröße für Baumärkte liegt bei 1.000 m² Verkaufsfläche.
Dennoch könnten etablierte Fachmärkte gerade in Innenstädten ihren Marktanteil auch weiter ausbauen. Gartencenter werden, so BBE, ihren Marktanteil von 31,7 auf 34 Prozent ausbauen Das Beratungsunternehmen hat auch die aktuellen Mindestgrößen unterschiedlicher Fachmarktbranchen ermittelt. So liegt diese Verkaufsflächengröße bei GPK, PBS und Drogeriewaren zwischen 50 und 500 m², bei Unterhltungselektronik, Schuhen, Lampen und Küchen zwischen 500 und 1.000 m², bei Bekleidung, Teppichen/Tapeten/Farben, Heimtextilien und Fliesen zwischen 1.000 und 2.000 m², bei Bürotechnik zwischen 1.500 und 3.000 m² und bei Baumärkten und Gartencentern um die 1.000 m².