"Teilweise dramatisch"

08.05.2003

In der Statistik des Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen kommt der Baustoffhandel noch vergleichsweise glimpflich davon. Schlimmer sieht es beim Garten- und Zoobedarf aus

Von „teilweise dramatischen“ Umsatzeinbrüchen im kooperierenden Mittelstand berichtet der Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) in der jüngsten Ausgabe seines alle zwei Jahre vorgelegten Geschäftsberichts. Der Innenumsatz der Kooperationen hat sich um 6,1 Prozent gegenüber dem Stand von 2000 verringert. Dabei ist der Bereich Baustoffhandel/Sanitär mit einem Minus von 3,37 Prozent noch vergleichsweise glimpflich davongekommen: Die ZGV-Mitglieder im Bereich Eisenwaren/Hausrat melden einen Rückgang um 4,6 Prozent, bei Garten- und Zoobedarf sind die Umsatzzahlen um 17,1 Prozent abgerutscht, die Mitglieder aus der Branche Heimtextilien/Tapeten/Farbenhandel verzeichnen sogar ein Minus von 23,04 Prozent. Allerdings hat sich in allen genannten Branchen außer beim Garten- und Zoobedarf auch die Zahl der Mitglieder verringert.
Einen Auszug aus der ZGV-Statistik mit den Zahlen aus den relevanten Branchen finden Sie in unserer Rubrik DIYplus/Marktdaten (s. u.: Weitere Beiträge zu diesem Thema).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch