Die Hagebau will ihren Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich verstärkt im Modernisierungsmarkt zu engagieren. Dafür hat die Zentrale mehrere Flyer und Broschüren entwickelt, die den Themen Mauerwerk- und Fassadensanierung, der Sanierung von Heizungs- und Schornsteinsystemen, der Schimmelsanierung und dem sommerlichen Hitzeschutz gewidmet sind. Einbezogen wird auch die Anfang 2003 gestartete Beilagenwerbung unter dem Motto „Komplett ist nett“. Dabei bieten Stand-alone-Fachhandelsstandorte mit starker Endverbraucherausrichtung Paketlösungen an, beispielsweise Fenster inklusive Einbau. Außerdem sollen die Händler so genannte Partner-Netzwerke knüpfen und Handwerker, Finanzierungsinstitute und Dienstleister wie Thermografie-Anbieter oder Architekten einbinden. Die Schulungsabteilung der Soltauer Zentrale hat ergänzend ein eigenes Seminarprogramm aufgelegt.
Daten zum Modernisierungsmarkt finden Sie in unserer Rubrik DIYplus/Marktdaten (s. u.: Weitere Beiträge zu diesem Thema).