Praktiker will’s einfacher

31.05.2006

Im August gehen sechs Pilotmärkte mit dem neuen Vertriebskonzept Easy-to-shop an den Start

Im Sommer setzt Praktiker wie angekündigt sein neues Vertriebskonzept Easy-to-shop um. Anfang August starten sechs Pilotmärkte in Wolfen (Sachsen-Anhalt), Chemnitz-Wittgensdorf (Sachsen), Essen (Nordrhein-Westfalen), Delmenhorst (Niedersachsen) sowie Gerlingen und Weingarten (Baden-Württemberg). Ab 2007 will der Baumarktbetreiber das Konzept flächendeckend in Deutschland einführen. Nach heutiger Planung, heißt es in einer Pressemitteilung, sollen im ersten Jahr 50 Märkte umgestellt werden, 2008 sollen dann weitere 100 Standorte folgen.
Easy-to-shop erhebt den Anspruch, ein kundenfreundliches, einfaches, bequemes und schnelles Konzept zu sein. Wichtigste Komponenten sind den Angaben zufolge ein übersichtliches Marktlayout, ein plausibles Kundenleitsystem und eine weitgehend selbsterklärende Warenpräsentation. Eine bedarfsorientierte Artikelvorauswahl erlaube es, die Sortimentstiefe um mehr als zehn Prozent zu verringern.
„Wir haben in den vergangenen Monaten bereits gute Erfahrungen mit einzelnen Elementen des neuen Formats gemacht“, wird Vorstandsvorsitzender Wolfgang Werner in der Mitteilung zitiert. „Jetzt ist es an der Zeit, das Gesamtkonzept im rauen Wettbewerbsumfeld des Marktalltags zu härten.“
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